Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Sie können sich bei uns über „Schüler Online“ anmelden.

Der erste Anmeldezeitraum ist vom 26.01.2024 – 08.03.2024 und der zweite Anmeldezeitraum ist vom 08.04.2024 – 21.06.2024.

Sie haben Fragen zur Anmeldung? Hilfreiche Infos finden Sie hier.

Reicht es aus, wenn ich eine vollständige Bewerbungsmappe am Käthe Kollwitz Berufskolleg abgebe?

• Nein, denn Sie müssen dieser Bewerbungsmappe auch das ausgedruckte und unterschriebene Bewerbungsformular von „Schüler Online“ beifügen. Dazu müssen Sie sich bei Schüler Online anmelden und sich auch darüber bei uns bewerben.

Wo erhalte ich ein neues Passwort für „Schüler Online“?

• Sie erhalten von Ihrer abgebenden Schule ein neues Passwort. Andernfalls können Sie sich einen eigenen, neuen Account bei Schüler Online anlegen. Minderjährige benötigen den Zugang der Erziehungsberechtigten, Volljährige müssen sich einen eigenen Zugang erstellen.

Ich finde bei den Schritten bei der Bewerbung nicht meinen gewünschten Bildungsgang. Woran kann das liegen?

• Es kann sein, dass Sie nicht über die benötigten Voraussetzungen für den jeweiligen Bildungsgang verfügen. Sollte das doch der Fall sein, kontrollieren Sie bei den „persönlichen Daten“ bitte Ihren Schulabschluss.
  • Es kann sein, dass Sie bei den „persönlichen Daten“ das Feld „berufliche Kenntnisse“ ausgefüllt haben. Lassen Sie dieses Feld bitte frei (mit Ausnahme der Fachschule).
  • Sollten Sie sich für eine Erzieherausbildung anmelden wollen, wählen Sie bitte auf der Anfangsseite „Bewerben an einer Fachschule“

Was habe ich vergessen, wenn SchülerOnline behauptet, meine Unterlagen seien unvollständig bzw. fehlerhaft?

• Überprüfen Sie bitte, ob Sie einen Notfallkontakt angegeben haben. Wenn nicht, tragen Sie diesen bitte nach, auch wenn Sie schon volljährig sind. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie sich nicht selber als Notfallkontakt eintragen dürfen.

Wann bekomme ich eine Absage bzw. eine Zusage?

• Sie können sich immer über „Schüler Online“ darüber informieren, wie der aktuelle Stand Ihrer Bewerbung ist. Sie erhalten nach Ablauf der Bewerbungsphase eine schriftliche Benachrichtigung von uns per Post.

Wir freuen uns auf Sie!

Berufliches Gymnasium für Gesundheit

Philipp Keiler
E-Mail: keiler@kkb-rs.de

Hier finden Sie laut Lehrmittelfreiheitsgesetz die von den Schülern und Schülerinnen der Unterstufe zu beschaffenden Bücher im Eigenanteil für das Schuljahr 2023/2024.

Hier finden Sie den Antrag auf Lernmittelbefreiung nach § 96 Schulgesetz.