Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Berufliches Gymnasium für Gesundheit – Erfolgreicher Besuch der Wissenschaft im Unterricht!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Unsere Stufen 11, 12 und 13 des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit, durften am 27.01.20 Herrn Dr. Alfred Wittinghofer, Professor der Biochemie, persönlich am KKB begrüßen.

Nach einer knapp einstündigen sehr anschaulichen Einführung, wurde es dann doch etwas abstrakter und somit recht anspruchsvoll für unsere Schülerinnen und Schüler. Trotzdem folgten Sie Herrn Prof. Dr. Wittinghofer aufmerksam und konnten viele ihrer Fragen klären. Unsere Lehrerinnen für Gesundheitswissenschaft, Frau Konrad und Frau Bayraktar, zeigten sich begeistert von dieser Veranstaltung und hatten sogar den Eindruck, dass es noch länger hätte gehen können.

Vielen Dank für Ihren Besuch, Herr Prof. Dr. Wittinghofer.

Wir haben uns sehr darüber gefreut!

Ganzen Eintrag lesen »

Ein Erzieher steht im Wald - Besuch des Solinger Waldkindergarten

Veröffentlicht am 11.03.2020

Getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ hat sich die praxisintegrierte Erzieher-Oberstufe heute dick eingepackt im Solingen Aufderhöher Wald auf die Suche nach den kleinen Baumhirten, so der Name der hiesigen Waldkita, gemacht. Schon nach kurzer Zeit wurden sie fündig und von den Kindern sogleich ins intensive Freispiel eingebunden.

Nach dem Spielen und einer Begehung der heute genutzten Waldfläche, stand Leiter Andreas Schulz den Studierenden Rede und Antwort. Unter anderem wurden Themen wie die Qualifikation des Personals, die Alterszusammensetzung der Gruppe, die Elternarbeit, die Besonderheiten der Aufsichtspflicht sowie der Umgang mit dem Wetter besprochen, aber auch Fragen wie „Wo isst man hier?“ und „Wo geht man hin, wenn man mal muss?“ konnten beantwortet werden.

Anschließend konnten die begeisterten Studierenden noch die Schutzhütte und das feste Gelände des Waldkindergartens bestaunen und viele Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen.

Die Klasse hatte sich in der Schule in den letzten Wochen intensiv mit den konzeptionellen Hintergründen von Waldkindergärten auseinandergesetzt und konnten dieses Wissen heute im Hinblick auf seine Praxistauglichkeit überprüfen.

Dafür vielen lieben Dank, ihr kleinen Baumhirten!!!

Ganzen Eintrag lesen »

Wir gratulieren: Unsere Absolventen des Aufbaustudiengangs Sozialmanagement erhalten ihre Zeugnisse

Veröffentlicht am 03.02.2020

Bestmöglich vorbereitet zur Übernahme von Leitungspositionen im sozialen Bereich sind unsere diesjährigen Absolventen des Aufbaubildungsgang Sozialmanagement.

Nach 600 Stunden intensiver Schulung im Abend- und Wochenendunterricht in den Lernbereichen Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Betriebswirtschaft und Leistungsmanagement sowie der Erstellung einer Projektarbeit haben Hadhoum Bahaddou, Steffanie Bieletzki, Julia Decker, Angelina Dohmen, Kira Ebbinghaus, Özlem Erdogan, Vanessa Gerkrath, Hannah Hörter, Jule Jaekel, Jennifer Löhr, Juliana Molitor, Annabella Nishen, Anny-Schirin Rademacher, Katrin Schoeppe, Mike Schöppner, Svenja Schüler und Ricarda Twent das Examen bestanden und können sich nun um Führungsaufgaben in sozialpflegerischen, sozialpädagogischen und hauswirtschaftlichen Unternehmen bewerben.


Bewerbungen zum Folgebildungsgang ab September 2020 werden ab dem 01.02.2020 entgegengenommen.

Für alle Interessierten wird zudem am Donnerstag, 06.02.2020 um 17.30 Uhr
im Käthe-Kollwitz-Berufskolleg ein Informationsabend angeboten.

Als Ansprechpartner bei Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: 

Herr Jürgen Neumann, Email: neumann@kkb-rs.de

 

Weitere Informationen zum Aufbaubildungsgang Sozialmanagement erhalten Sie hier.

Ganzen Eintrag lesen »

Weihnachtsfeier in der Dependance

Veröffentlicht am 03.01.2020

Am 11.12.2019 wurden alle Klassen unserer Fachoberschule sowie unseres Beruflichen Gymnasiums gemeinsam mit ihren Lehrern zu einer Weihnachtsfeier in unserer Zweigstelle – Tersteegenstraße – eingeladen.

Die Gastgeber, unsere Schülerinnen und Schüler der BGG13 sowie ihre Lehrerin Frau Wahab, verkauften Crêpes, Waffeln und viele spanische Leckereien.
Somit konnten sie ihre Abikasse für ihre Abschlussfeier im kommenden Jahr ebenfalls noch etwas aufbessern.

Ganzen Eintrag lesen »

Eine Hospitation zum Thema „Ohr“

Veröffentlicht am 03.01.2020

Am 25. November 2019 besuchte das Berufliche Gymnasium für Gesundheit Klasse 13 die Förderschule "Hören und Kommunikation" - Schule am Leithenhaus - in Bochum-Langendreer. 

Ganzen Eintrag lesen »

„Alle Jahre wieder“- Schülerinnen und Schüler sammeln Päckchen für bedürftige Familien und Kinder

Veröffentlicht am 18.12.2019

Das Schenken macht zur Weihnachtszeit viel Spaß, ganz besonders wenn es für einen guten Zweck ist! Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs an der Weihnachtspäckchen-Aktion der Remscheider Tafel.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Ankündigung: Berufliches Gymnasium für Gesundheit – Wir laden die Wissenschaft in den Unterricht ein!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Am 27.01.2020 dürfen wir Herrn Prof. Dr. Wittinghofer persönlich im Beruflichen Gymnasium für Gesundheit in den Klassen 11 und 12 am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg begrüßen.

Ganzen Eintrag lesen »