FAQs

Ich möchte von der Schule das Formblatt 2 meines Bafög-Antrages ausgefüllt bekommen. Wann kann ich das tun?

• Wenn Sie in der Oberstufe sind, können Sie uns das Formblatt 2 gerne vor den Sommerferien zukommen lassen. Dieses können Sie dann ausgefüllt vor den Sommerferien wieder im Sekretariat abholen. Eine Bearbeitung in den Sommerferien ist leider nicht möglich.
  • Wenn Sie neu an unserer Schule anfangen können Sie uns das Formblatt 2 vor oder während der Sommerferien zukommen lassen. Dieses wird dann zu Beginn des Schuljahres von uns ausgefüllt und ans Bafögamt Remscheid weitergeleitet. Sollten Sie Ihren Bafög-Antrag nicht in Remscheid stellen, holen Sie das ausgefüllte Formblatt 2 zu Beginn des Schuljahres im Sekretariat ab. Eine Bearbeitung in den Sommerferien ist leider nicht möglich.

Ich möchte mein Zeugnis abholen. Wann kann ich das tun?

• Sollten Sie vor der Ferien zur Zeugnisausgabe krank gewesen sein, kommen Sie bitte nach den Sommerferien mit einem Attest ins Sekretariat. Das Zeugnis wird Ihnen dann nur gegen Vorlage des Attestes ausgehändigt.

Ich benötige eine Zweitschrift oder eine Beglaubigung meines Zeugnisses. Wie kann ich diese bekommen?

• Da das Zeugnisteam während der Sommerferien nicht vor Ort ist, können Sie die Zweitschrift bzw. die Beglaubigung erst nach den Sommerferien beantragen.

Ich habe vergessen, mich fristgerecht zu bewerben. Kann ich trotzdem noch an Ihrer Schule aufgenommen werden?

• Bitte melden Sie sich nach den Sommerferien im Sekretariat, damit wir den Kontakt zur jeweiligen Bildungsgangleitung herstellen können. Dazu müssen Sie wissen, welchen Bildungsgang Sie besuchen möchten.

Ich bräuchte eine Schulbescheinigung. Wann kann ich diese bekommen?

• Nach den Sommerferien erhalten alle unsere Schüler und Schülerinnen zwei Schulbescheinigungen. Vorher ist dies leider nicht möglich.

Ich müsste vom Jobcenter bzw. von der Familienkasse eine Schulbescheinigung ausgefüllt bekommen. Wann kann diese ausgefüllt werden?

• Nach den Sommerferien können Sie mit den Bescheinigungen gerne ins Sekretariat kommen, wo wir diese dann für Sie ausfüllen.

Ich bin an Ihrer Schule angenommen worden. Leider habe ich eine oder mehrere Unterlagen nicht mehr (Busfahrkartenanträge, Praktikumszettel, Aufnahmeunterlagen, Bücherliste etc.). Können mir diese erneut ausgestellt werden?

• Ja, wir können Ihnen diese Unterlagen erneut ausstellen. Bitte kommen Sie dazu nach den Sommerferien im Sekretariat vorbei.

Ich benötige eine Kopie meines Führungszeugnisses. Wann kann ich mir diese abholen?

• Nach den Sommerferien können wir gerne für Sie eine Kopie anfertigen. Kommen Sie bitte dazu im Sekretariat vorbei.

Ich bin an Ihrer Schule angenommen worden. Nun möchte ich mich aber wieder von Ihrer Schule abmelden. Wie kann ich das tun?

• Wenn Sie sich wieder von unserer Schule abmelden möchten, dann benötigen wir von Ihnen per Post oder per E-Mail (sekretariat@kkb-rs.de) eine schriftliche Abmeldung.