Die Welt der Kleinen

Veröffentlicht am 22.03.2024

In dieser Woche war in den Klassen der Kinderpflege-Unterstufe (BFK23A und BFK23B) ganz schön viel los: Als Vorbereitung auf das bevorstehende Praktikum in der Kindertagespflege drehte sich die Welt der Schülerinnen und Schüler um die Begleitung, Versorgung und Entwicklung von U3-Kindern.

Das Sahnehäubchen der Intensivwoche war eindeutig der Besuch unserer Expertinnen, die wir inzwischen jährlich am KKB begrüßen dürfen.

Die Hebamme Mirjam Weck erprobte mit den Schülerinnen und Schülern, wie ein Säugling gebadet, gewickelt und die Haut gepflegt wird. Außerdem lernten die beiden Lerngruppen die Flaschen- und Breizubereitung kennen und durften selbst sogar kosten – köstlich!

Die Kindertagespflegeperson Katinka Stüpp ist ebenfalls ein gern gesehener Gast an unserer Schule. Auch in diesem Jahr stand sie den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort und beantwortete Fragen wie beispielsweise: „Wie gehe ich auf U3-Kinder zu?“, „Welche Voraussetzungen benötige ich, um eine Tagespflege zu eröffnen?“, „Wie sind Sie auf den Beruf gekommen?“

Das ist allerdings noch nicht genug!

Denn die Unterrichtsfächer standen ebenfalls in dieser Woche ganz im Zeichen der U3-Welt. In dem Fach Sozialpädagogik haben die Schülerinnen und Schüler eigenständig Knete hergestellt – das war eine ganz schön klebrige Angelegenheit und ein wahrer Traum für die taktile Wahrnehmung! Abgerundet wurde der Spaß mit dem Gestalten verschiedener Aktionstabletts, die U3-Kinder zum Experimentieren einladen.

Die Schülerinnen und Schüler haben außerdem im Unterricht der Lehrerin Rita Thiel Fertigprodukte (auch Convenience-Produkte genannt) unter die Lupe genommen und eigene Alternativen kreiert, so lecker!

Selbstverständlich kam auch unser Kindergarten-Fachraum zum Einsatz: In diesem haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Lehrerin Carolin Lusebrink untersucht, wie die mathematische Bildung von Kindern angeregt werden kann.

So viele Eindrücke! Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viel Spaß in dem Kindertagespflegepraktikum!

11. Jugendratswahl: Das KKB gratuliert Ayoub El-Haddaoui!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Der 17-jährige Ayoub El-Haddaoui aus der BFK23B (Kinderpflege Unterstufe) hat es geschafft! Mit 64 Stimmen hat er sich einen Platz im Jugendrat Remscheid gesichert.

Die Wahl des 11. Remscheider Jugendrates fand in der Woche vom 11. März bis zum 15. März an allen weiterführenden und berufsbildenden Schulen in Remscheid statt.

Auch das KKB war im Wahlfieber: Gemeinsam mit der Lehrerin Sabine Schmidt haben die Schülerinnen und Schüler fleißig für die Wahl geworben. Auch Ayoub El-Haddaoui hat die Werbetrommel gerührt und es hat sich gelohnt, denn er hat die meisten Stimmen am KKB erhalten – ein ganz klarer Heimsieg!

Herzlichen Glückwunsch, lieber Ayoub!

Ein Frühlings-Nachmittag für Senioren

Veröffentlicht am 15.03.2024

Remscheid. Käthe-Kollwitz-Berufskolleg. 22 Schülerinnen und Schüler, die sich in der Unterstufenklasse der Ausbildung zum Sozialassistenten befinden, haben Senioren von vier Remscheider Seniorenheimen einen bunten Nachmittag beschert.

Was war da los? Die Unterstufenklasse der Ausbildung zum Sozialassistenten, insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 20 Jahren, hatten ihr erstes großes Projekt geplant, organisiert und umgesetzt, wie Projektlehrerin Rita Thiel erklärte: „Das Projekt bieten wir an, damit die Auszubildenden einen Einblick in die praktische Arbeit bekommen können und kennenlernen, was es heißt, ein Projekt von Anfang an durchzuplanen.“

Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein Prüfungsfach, sondern um ein freiwilliges Angebot des Berufskollegs. Die aufwendige Planung des Senioren-Nachmittags zog sich über mehrere Wochen hin, es wurden Aufgaben verteilt, Personal- und Ablaufpläne entworfen und immer wieder verändert, Einladungen verfasst, bei den eingeladenen Remscheider Seniorenheimen wurde telefonisch nachgefasst. Die Planung stellte die Schülerinnen und Schüler immer wieder vor neue Herausforderungen, denn was machen wir, wenn jemand krank wird an dem Tag? Wie viele Rollstühle und Rollatoren können wir an einem Tisch unterbringen? Gibt es leckere Kuchenrezepte auch für Diabetiker?

Alex, 16 Jahre alt und Nicole, 18 Jahre alt, führten als Moderatoren am Mikrofon durch den Nachmittag. Alex war ganz schön aufgeregt: „Wegen der Rede war ich etwas nervös, aber das hat sich schnell wieder gelegt. Ich habe viel geübt.“

Die 17-jährige Sky berichtet, dass sie in der Vorbereitung des Festes ganz viel gelernt hat über Teamarbeit: „Wir haben hier wirklich gelernt besser miteinander zu kommunizieren“. Sky möchte sich nach ihrer Ausbildung am liebsten im Krankenhaus arbeiten. Die 19-jährige Alysea fühlt sich berufen anderen Menschen zu helfen: „Die Arbeit macht mir total Spaß, das fühlt sich für mich einfach richtig an!“

Ab 15 Uhr wurde es dann aufregend und die 36 Gäste inklusive 19 Senioren aus den Häusern „Der Wiedenhof“, „Landhaus im Laspert“, „Haus am Park“, dem „CBT Katharinenstift“ und „Schwelmer Tor“ trudelten zahlreich ein ins liebevoll dekorierte Café Käthe.

Neben dem leiblichen Wohl mit Kaffee und vielen köstlichen, selbstgebackenen Kuchen standen Spiele wie Bingo, ein Osterquiz, ein Sitztanz und eine Osterbastel-Aktion auf dem Programm. Highlight war aber für alle eindeutig das durch Schulleiter Kai Küchemann auf der Gitarre begleitete gemeinsame Singen von Frühlings-Liedern. Einen runden Abschluss fand das Fest mit der Verteilung von Tulpen zu dem Lied „Tulpen aus Amsterdam“.

Vielen Dank allen Beteiligten für diesen kunterbunten Frühlings-Nachmittag!

Die Zukunft des Lernens: Virtual Reality Brillen im Unterricht

Veröffentlicht am 14.03.2024

In einer Zeit, in der die Weiterentwicklung der Technologie unser Leben auf vielfältige Weise verändert, verändern sich auch die Methoden des Unterrichts. Ein solches Beispiel sind Virtual Reality Brillen (auch VR-Brillen genannt), die Einzug in den Sportunterricht der angehenden Erzieherinnen und Erzieher (FSI21A) gehalten haben.

Mit Hilfe der VR-Brillen tauchten unsere Studierenden in faszinierende virtuelle Welten ein, in welchen sie mit Schildkröten schwimmen und das Universum erkunden konnten. Statt nur über Dinge zu lesen oder sie auf einer Tafel zu sehen, konnte die Lerngruppe interaktiv dreidimensionale Umgebungen erfahren. Besonders ergreifend war der Rundgang durch das Anne-Frank-Haus – der dazugehörige historische Kontext ging unter die Haut! Aber auch eine „Kurzreise“ nach Berlin war möglich, die von dem Bundestag und der Skyline Berlins abgerundet wurden.

Der Sportlehrer Paul Fudala berichtet: „Schwerpunktmäßig sollten die Studierenden dabei die verschiedenen Apps der VR-Brillen untersuchen und die Nutzbarkeit für Jugendliche/Kinder erörtern.“

Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die uns VR–Brillen im Unterricht bieten, und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern/Studierenden auf Entdeckungsreise zu gehen!

Auf den Spuren der Vergangenheit

Veröffentlicht am 06.03.2024

Einmal Forscherinnen und Forscher sein, das dachten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem beruflichen Gymnasium (BGG21) im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema Evolution.

Und selbstverständlich sollte es nicht nur bei dem Gedanken bleiben, denn gemeinsam mit der Lehrerin Gizem Büyükodabasi besuchte die Lerngruppe den Zoo in Wuppertal. In diesem konnten die Schülerinnen und Schüler live und in Farbe Bonobos (Zwergschimpansen) beobachten.

Die Lerngruppe hat so einiges über die Veränderung der Merkmale in der Stammesgeschichte der Menschenaffen und über besondere Kennzeichen der Primaten (hierzu zählen Halbaffen, Affen und Menschaffen) erfahren. Außerdem haben sie die Anatomie des Menschen kriteriengeleitet mit der der übrigen Menschenaffen verglichen: Wusstest Du/Wussten Sie, dass Menschaffen für eine kurze Zeit auch auf zwei Beinen gehen können?!

Die gelernten Besonderheiten haben die Schülerinnen und Schüler durch Beobachtungen am Gehege vertieft – Biologie hautnah!

Ein Mitmachstück in acht Akkorden – Bergische Symphoniker im Unterricht

Veröffentlicht am 28.02.2024

Heute bekamen unserer angehenden Erzieherinnen und Erzieher in der praxisintegrierten Ausbildungsform ganz besonderen Besuch: Lehrerin Stefanie Hölzle hatte für den Unterricht im Bereich musische Bildung drei Streicherinnen der Bergischen Symphoniker eingeladen.

Nach einem privaten Konzert der vier Künstlerinnen an Geige und Bratsche in der Aula standen die Streicherinnen Rede und Antwort zu ihren Instrumenten und zu ihrem Alltag als Orchestermusikerinnen.

Danach durfte die Klasse bei einem Mitmachstück, dem Kanon von Pachelbel, auch selbst musikalisch tätig werden. Die Studierenden bekamen Boomwhacker-Instrumente, das sind bunte Stäbe, die je nach Länge unterschiedliche Töne wiedergeben. Die Studierenden durften sich verschiedene Töne aussuchen, so dass insgesamt alle 8 Akkorde des Stücks von Pachelbel abgebildet werden konnten. Zwei Geigen, zwei Bratschen und 28 Boomwhacker: ein beeindruckendes Klangerlebnis!

Studierende Celina ist nach dem Unterricht ganz begeistert: „Das war voll cool“ und auch die angehende Erzieherin Anna empfindet es als perfekte Weiterführung zum Konzertbesuch der Klasse im Theo-Otto-Theater in der vergangenen Woche.

So wird klassische Musik ganz praktisch erfahr- und fühlbar, vielen Dank liebe Stefanie Hölzle und liebe Symphoniker!

Perspektiven in einem krisensicheren Beruf gestalten: Studierende für die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher (klassische/konsekutive Ausbildungsform) gesucht!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Erzieherinnen und Erzieher sind wahre Alltagsheldinnen und -helden: Sie begleiten und unterstützen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung.

Werden auch Sie staatlich anerkannter Erzieher/anerkannte Erzieherin und gestalten Sie die Zukunft der Kinder und Jugendlichen mit!

Sichern Sie sich einen der letzten – begehrten – Schulplätze für die klassische/konsekutive Ausbildungsform an unserer Schule.

In der zweijährigen Ausbildung lernen Sie in den Praktika die verschiedenen Arbeitsfelder (z. B. Kindertagesstätten, den Offenen Ganztag, Jugendzenten, Wohngruppen etc.) kennen.

Das Ziel der Ausbildung ist es, verschiedene (berufliche) Kompetenzen zu vermitteln, die den Erfolg im Beruf garantieren! Dabei legen wir einen großen Wert auf die Verzahnung von Theorie und Praxis. Sie werden die Ehre erhalten, unseren Kindertagesstätten-Fachraum zu erkunden. Die Entspannung kommt natürlich auch nicht zu kurz: Unser Snoezelenraum lädt zum Abschalten unter einem Sternenhimmel ein.

Ein weiterer Vorteil (im Vergleich zu vielen anderen Ausbildungsberufen): Sie kommen in den Genuss der Schulferien. Zudem sind Sie berechtigt, eine Aufstiegsförderung zu erhalten.

Doppeltes Glück: Es ist möglich, die Fachhochschulreife (FHR) nachzuholen!

Die Anmeldung erfolgt über das Portal: www.schueleranmeldung.de

Sichern Sie sich Ihre Zukunft. Wir freuen uns auf Sie!

Ein Besuch der größten Bildungsmesse Europas

Veröffentlicht am 22.02.2024

Für die angehenden staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erzieher der FSI22A, FSI23A und FSK22A stand in dieser Woche ein Tapetenwechsel an: Nicht nur die Kölner Luft ließ das Herz der Studierenden höher schlagen, die Didacta-Messe setzte dem noch die Krone auf.

Die rund 800 Aussteller aus den Bereichen der frühkindlichen, schulischen und beruflichen Bildung laden vom 20.02.2024 bis zum 24.02.2024 ein, über verschiedene (pädagogische) Themen zu sprechen, Materialien und Methoden zu erproben, auf den Kopf zu stellen und vieles mehr. Bücher, Spiele, digitale Werkzeuge und Methoden sind nur einige Dinge, die einem auf der Messe begegnen. Für jede/jeden ist etwas dabei!

Die zahlreichen (Werbe-)Geschenke zauberten dabei nicht nur den Studierenden, sondern auch den Lehrkräften ein Lächeln ins Gesicht.

Für das leibliche Wohl sorgten einige Aussteller mit kostenlosem Kaffee und kostenlosen Snacks. Auch das körperliche Wohl kommt auf der Didacta nicht zu kurz: Der Lehrer Oliver Leder-Tietz ließ es sich gut gehen und gönnte sich eine Massage – ein wahres Elixier.

Für uns steht fest: Der Besuch der Didacta-Messe lohnt sich immer wieder!

Ich mach mit – Du auch?! Der neue Jugendrat wird gewählt

Veröffentlicht am 05.02.2024

Das Wahljahr 2024 startet! Die diesjährige Wahl zum Remscheider Jugendrat findet vom 11.03.2024 – 15.03.2024 an den Remscheider Schulen statt.

Zu diesem Anlass haben Ayoub El-Haddaoui, Schüler unserer Schule, und Tim Purkart, Geschäftsführer des Jugendrats der Stadt Remscheid, am 12.01.2024 am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg kräftig die Werbetrommel gerührt. Auch potentielle Kandidatinnen und Kandidaten für die neue Jugendratswahl wurden angesprochen.

Den Jugendrat wählen dürfen Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, die seit drei Monaten einen Wohnsitz in Remscheid haben.

Weitergehende Informationen gibt es im Internet unter www.jugendrat-remscheid.de oder bei unserer Beratungslehrerin Sabine Schmidt-Frerix.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft am „Tag der drei Berufskollegs“

Veröffentlicht am 31.01.2024

Gerade hat das neue Schulhalbjahr begonnen und damit startet die Anmeldephase für das kommende Schuljahr ab Sommer 2024.

Aus diesem Grund haben sich die drei Remscheider Berufskollegs, das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg, das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung sowie das Berufskolleg Technik, am „Tag der drei Berufskollegs“ an den weiterführenden Schulen in Remscheid vorgestellt. Auch die Jugendberufsagentur war vor Ort und hat über ihr Angebot informiert.

Am 23.01.2024 konnten sich über 180 Schülerinnen und Schüler über die Angebote unserer Berufsfachschulen informieren und ab sofort können sich die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen über das Internetportal www.schueleranmeldung.de auch digital anmelden.

Vielen Dank an das Beratungsteam, das diese Veranstaltungen ermöglicht hat, und die tatkräftige Hilfe von Finja Rohs, Joulina Steinbach, Diana Krämer, Maria Limongelli sowie Stefano Caria, unsere Schülerinnen und Schüler, die dem Nachwuchs ihre Bildungsgänge vorgestellt haben und für Fragen zur Verfügung standen.

Absolventen des Aufbaustudiengangs Sozialmanagement erhalten Zeugnisse

Veröffentlicht am 25.01.2024

Am 23.01.2024 haben die Studierenden des Aufbaustudienganges „Sozialmanagement“ am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg ihre 3-semestrige Ausbildung zum Sozialmanager bzw. zur Sozialmanagerin erfolgreich abgeschlossen und ihre Zeugnisse erhalten. Nach 600 Stunden intensiver Schulung im Abend- und Wochenendunterricht haben

  • Herr Nezir Bajrami
  • Herr Daniel Fabianski
  • Herr Lars-Eric Gold
  • Frau Janine Günschmann
  • Herr Tim Klammer
  • Herr Sascha Koch
  • Frau Ilona Kolbin
  • Frau Sarah Kolbin
  • Frau Heidi Mickelat
  • Frau Melanie Miklauzic
  • Frau Dzana Olschewski
  • Frau Marie Picone
  • Frau Silke Riedel
  • Frau Irina Tolstonog
  • Frau Nicole Wantschura
  • Herr Olaf Wegner

Ihre Prüfung bestanden und können nun Leitungspositionen im sozialen Bereich übernehmen.

Bewerbungen zum Folgebildungsgang ab Sommer 2024 werden ab dem 26.01.2024 entgegengenommen. Gerne können Interessentinnen und Interessenten auch den Beratungs- und Anmeldetag am 27.01.2024 von 10 – 14 Uhr im Käthe-Kollwitz-Berufskolleg für eine persönliche Beratung nutzen. Informationen sind auch auf unserer Homepage vorhanden.

Die Käthe feiert Weihnachten

Veröffentlicht am 23.12.2023

Unsere letzten Schultage versprühten jede Menge Weihnachtszauber, denn an unseren beiden Standorten in der Freiheitsstraße und der Tersteegenstraße wurde kräftig gefeiert!

Im gesamten Gebäude roch es köstlich nach Waffeln, Keksen und Kinderpunsch, dies lockte die gesamte Schüler- und Lehrerschaft in die Aula. Hier sorgten verschiedene Auftritte mit Tanz und Gesang für tosenden Beifall. Zum Abschluss ließen wir das Jahr mit Weihnachtsliedern in mehreren Sprachen ausklingen, begleitet von Geige und Klarinette. Ein tolles Gemeinschaftserlebnis!

Wir wünschen fröhliche Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2024!

Neuer Rekord an Geschenken: Päckchenaktion 2023 am KKB

Veröffentlicht am 13.12.2023

Die Liebsten anlässlich des Weihnachtsfests beschenken oder sich selbst auch einmal zur Feier des Tages etwas Nettes gönnen: Das ist für immer mehr Remscheider/innen finanziell einfach nicht mehr möglich. Um eben denjenigen Menschen eine Weihnachtsfreude zu bereiten und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ruft die Remscheider Tafel jährlich die Weihnachtspäckchen-Aktion ins Leben.

Auch in diesem Jahr die Schülervertretung (SV) des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs die „Päckchenaktion“ schulintern organisiert und ihre Mitschüler/innen und Lehrer/innen dazu aufgerufen Geschenke zu sammeln. Am 13.12.2023 erfolgte in der zweiten großen Pause die Übergabe der liebevoll verpackten 155 Päckchen, ein neuer Rekord!

Schulleiter Kai Küchemann ist stolz: „So viele Geschenke haben wir noch nie zusammen bekommen. Ich bin begeistert vom Engagement aller Beteiligten!“ Mit Hilfe einer Menschenkette wurde der Transporter der Remscheider Tafel beladen. Dabei haben die SV-Lehrer Marianna Ladi und Oliver Leder-Tietz kräftig mit angepackt.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein Teil dieser altbewährten Tradition sein durften und wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit!

Vorhang auf: Mit dem Film „Die Tribute von Panem“ Deutsch lernen

Veröffentlicht am 01.12.2023

Die internationale Förderklasse (IFK) hat sich im Deutschunterricht Möglichkeiten erarbeitet, wie man über Filme sprechen kann und diese auf Herz und Nieren überprüft: Gemeinsam mit der Lehrerin Gizem Büyükodabasi hat sich die Klasse den neuen „Die Tribute von Panem“ Film im CineStar Remscheid angesehen.

Ziel des Ausfluges war die Förderung der Medien- und insbesondere der Sprachkompetenzen.

Abschließend wurde über den Film im Deutschunterricht gesprochen. Durch die Filmrezension haben die Schülerinnen und Schüler reflektiert, dass sie mithilfe des Filmes neue Vokabeln lernen konnten.

Das nennen wir: ganz großes (Lern-)Kino!

Hier wirst Du immer gebraucht!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Krisensicher und mit Menschen arbeiten – das funktioniert in den Bereichen soziale Arbeit, Hauswirtschaft/haushaltsnahe Dienstleistungen, Gesundheit/Pflege und Erziehung.

Das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg öffnete heute seine Türen von 9.00 – 14.00 Uhr für den „Tag der Ausbildung“ mit vielen Informationen.

Über 20 Aussteller und die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Bildungsgänge der Schule haben unsere Räume bunt gestaltet und fleißig die Werbetrommel gerührt!

So konnten sich heute über 400 zukünftige Absolventen und Absolventinnen der weiterführenden Schulen aus Remscheid sowie auch interessierte junge Menschen von außerhalb über Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Nicht nur die Aussteller, Lehrkräfte etc. standen Rede und Antwort, auch die anwesenden Schülerinnen und Schüler und Studierenden des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs lieferten Informationen „aus erster Hand“. Schulleiter Kai Küchemann zeigte sich ganz begeistert von den Nachwuchsberaterinnen und -beratern.

Es konnte viel ausprobiert, gespielt und damit erlebt werden, zum Beispiel im Blindenparcour, bei kunterbunten Bastelangeboten, im Demenz-Quiz oder auch beim Säuglings-Wickeln. Nachhaltige Eindrücke in die jeweiligen Ausbildungsfelder garantiert!

Das Café Käthe, das mit der tatkräftigen Unterstützung der angehenden Assistenten und Assistentinnen für Ernährung und Versorgung betrieben wird, zauberte mit den köstlichen Waffeln und belegten Brötchen ein Lächeln in die Gesichter der anwesenden Gäste.

Vielen Dank an alle Beteiligten, dass Sie diesen tollen Tag ermöglicht haben und ein großes Lob an unser Beratungsteam für die gelungene Organisation!

Der volle Durchblick: VR-Brillen im Unterricht

Veröffentlicht am 17.11.2023

Am 13. November 2023 stand am KKB alles im Zeichen der Digitalisierung. Die Lehrkräfte hatten in verschiedenen Workshops die Möglichkeit, Tipps und Tricks rund um das Thema Digitalisierung aus erster Hand zu erhalten. Während einige Lehrkräfte fleißig die künstliche Intelligenz (KI) über den Sinn des Lebens befragten, wurden andere Lehrkräfte im Umgang mit Good-Notes, in der Erstellung von Escape-Rooms oder anderen praktischen Anwendungen geschult.

Eine Besonderheit stellte der Workshop zum Thema VR-Brillen im Unterricht dar, denn seit diesem Schuljahr gehören nun auch VR-Brillen zum KKB… und die haben so einiges drauf! Wie wäre es mit einem Tennisturnier, das einen ordentlich zum Schwitzen bringt?! Oder mit einer Führung durch das Anne-Frank-Haus, die unter die Haut geht?! Oder doch lieber eine Rundführung durch verschiedene Einrichtungen/Firmen und die Vorstellung möglicher Berufe?!

Fest steht: VR-Brillen erschaffen eine neue (Wissens-)Welt, die mit Spiel, Spaß und Freude erkundet werden will!

Ene, mene, miste, es rappelt in der Weltreligionen-Kiste

Veröffentlicht am 20.10.2023

In den Bildungsgrundsätzen des Landes NRW heißt es: „Kinder haben ein Recht auf Religion und religiöse Bildung.“

Doch wie kann man die verschiedenen Weltreligionen Kindern näherbringen und die Freude an religiöser Bildung wecken?

Eine Möglichkeit liefert uns die BFK22B (eine Oberstufe der Kinderpflege): Im Religionsunterricht haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Themenkisten zu den Weltreligionen erstellt. Roxana Rohwein, die Religionslehrerin der Klasse, berichtet: „Es ging darum, diese Kisten exemplarisch für eine Kindertageseinrichtung anzufertigen, um das Interesse von Kindern an einer Weltreligion zu wecken und sie dafür zu sensibilisieren, welche Traditionen und Feste stattfinden.“

Die Themenkisten können sich definitiv sehen lassen und kommen im nächsten Praktikum sicherlich zum Einsatz!

Unterwegs in NRW!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Die Schülerinnen und Schüler der internationalen Förderklasse haben am Montag, den 16.10.2023, einen ganz besonderen Ort besucht. An diesem Ort wird eine besondere Art des Nervenkitzels geboten … im PHANTASIALAND!

Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen Gizem Büyükodabasi und Firdevsa Ekic die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigt, um das Lesen und Verstehen von Fahrplänen in der (Lebens-)Praxis zu erproben. Gizem Büyükodabasi berichtet: „Die Übung hat den Schülerinnen und Schülern geholfen, eigenständig die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.“

Dass ein Ausflug dieser Art den Schülerinnen und Schülern Freude bereitet hat, steht wohl außer Frage! Die Achterbahnen und andere Attraktionen haben den Ausflug abgerundet und vor allem zum Weiterlernen motiviert; schließlich gibt es in NRW noch viel mehr zu entdecken.

Wir sind uns sicher: Die Klasse wird das „Öffeln“ lieben (lernen)!

Mein kunterbuntes Buddy-Book

Veröffentlicht am 27.09.2023

In den vergangenen Wochen haben sich die angehenden Erzieherinnen und Erzieher in der klassischen Ausbildungsform mit dem Thema Kindeswohl auseinandergesetzt, die Arbeit des Jugendamtes verfolgt und die verschiedenen Hilfen zur Erziehung kennengelernt.

Das geballte Wissen wurde praxistauglich in kunterbunten, handlichen Buddy-Books gesichert. Kleine, individuelle Nachschlagewerke „zum Nachlesen“, die sogar in die Hosentasche passen.

Eine tolle Hilfe für das anstehende Jugendpraktikum!

Ein kleiner Stadtteil ganz groß: Das 25. Kremenholler Stadtteilfest!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Am vergangenen Wochenende wurden auf dem Gelände unserer Dependance (erneut) Groß und Klein begrüßt, um gemeinsam zu feiern.

Ein abwechslungsreiches Programm wurde mit viel Hingabe auf die Beine gestellt. Der Disco-Auftakt am Freitagabend bot Jugendlichen die Möglichkeit, zu tanzen und zu feiern. Das regnerische Wetter tat der Stimmung überhaupt keinen Abbruch, so wurde die Party spontan in das Gebäude verlegt. Am Samstag ging es um 14:00 Uhr dann so richtig los! Bei Sonnenschein hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die verschiedenen Angebote und den Tag zu genießen.

Für die Kleinen haben unsere angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger einen Bobby-Car-Parcours auf dem Außengelände aufgebaut und damit vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Der ein oder andere Erwachsene fühlte sich bereits beim Anblick des Parcours in die eigene Kindheit zurückversetzt und wäre auch gerne über den Schulhof geflitzt.

Auch unsere angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten waren vor Ort. Es wurden verschiedene Spiele, Basteleien und ein Quiz angeboten, an denen sich Groß und Klein erfreut haben.

So ein Fest wird natürlich noch viel schöner mit Speis und Trank: Um das leibliche Wohl haben sich die Schülerinnen und Schüler unseres beruflichen Gymnasium gekümmert. Es gab verschiedene köstliche Kuchen, die am Ende restlos ausverkauft waren – und natürlich durfte auch Kaffee nicht fehlen. Sogar der Oberbürgermeister der Stadt Remscheid ließ sich diesen Gaumenschmaus nicht entgehen.

Eine Besonderheit: Das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg war nicht zu übersehen! Die einheitlichen T-Shirts in unserer Schulfarbe Rot sorgten dafür, dass die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte als eine (Schul-)Gemeinschaft erkennbar waren.

Das Engagement und Auftreten unserer Schule wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden des Kremenholler Initiativkreises (Organisatoren des Stadtteilfestes) in höchsten Tönen gelobt, deshalb verbleiben auch wir mit einem großen DANKESCHÖN!

Auf der Spur der DNA!

Veröffentlicht am 23.08.2023

In Krimiserien werden Täterinnen und Täter anhand ihrer DNA-Spur identifiziert. DNA ist das Erbmaterial, das in jedem Zellkern unserer Zellen steckt. Doch wie holt man die DNA aus dem Zellkern?

Diese Frage hat der Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 von Frau Büyükodabasi passend zum Unterrichtsthema „Molekulargenetik“ untersucht. Dazu haben sie die DNA aus einer Tomate extrahiert und somit das theoretisch Erlernte praktisch erlebt.

Um die DNA zu isolieren, müssen zunächst die Zellwände und Membranen zerstört werden. Dazu wurden die Tomaten mit Zugabe eines spülmittelhaltigen Extraktionspuffers gemörsert (siehe Abb. 1 Tomate wird gemörsert). Durch das anschließende Filtern werden überflüssige Zelltrümmer entfernt und somit von der DNA getrennt. Im Anschluss dazu wurde die Hydrathülle der DNA durch Zugabe von Ethanol aufgelöst (siehe Abb. 2 Zugabe Ethanol). So wurde die DNA sichtbar gemacht. Mithilfe des Färbemittels Methylenblau wurde schließlich überprüft, ob es sich bei den sichtbaren Strukturen tatsächlich um DNA handelt (siehe Abb. 3 Färbung mit Methylenblau).

So bereitet der Biologie-Leistungskurs den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und Freude!

Gaumenfreude im Spanischunterricht!

Veröffentlicht am 22.06.2023

Die Klassen FOS12 und BGG12 wurden in diesem Jahr dazu angeregt, sich im Spanischunterricht auf aktive und leckere Weise mit dem kulinarischem Wortschatz zu beschäftigen.

Der Appetit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte wurde durch viele köstliche Speisen gestillt. Es gab: Guacamole mit Fajitas, Tacos mit Fleisch, katalanisches Brot mit Knoblauch, Tomaten und Olivenöl, spanisches Omelett, Gazpacho, Tomaten- und Käsesalat, Piquitos de pan, Tortas de aceite aus Sevilla, galizische Empanada, spanische Chips, Pipirrana, Tarta de Santiago, Churros, Gemüse bolsillo, gebackene Kartoffeln mit Aioli, argentinische Empanadas. Für Erfrischung sorgten valencianische Horchata.

Eine beeindruckende Auswahl, die das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

So lecker ist es, Sprachen mit Herrn Paloma, Frau Rohwein und Frau Wahab zu lernen!

Die „Käthe“ gratuliert den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Es ist geschafft!!!!

Und endlich konnten wir in diesem Jahr Ihre Erfolge auch nochmal im großen Rahmen gemeinsam feiern. Wir gratulieren…

• unseren Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsvorbereitung. 16 Schülerinnen und Schülern ist es gelungen, ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 nachzuholen. Ein toller Erfolg!

• unseren 12 Assistentinnen und Assistenten für Ernährung und Versorgung, die unser hervorragendes Schülerprojekt „Café Käthe“ tatkräftig weitergeführt haben.

• unseren 38 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen, die gemeinsam am Ziel angekommen sind und die Fachhochschulreife erlangt haben.

• unseren 11 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit, die es am vergangenen Wochenende beim Abiball richtig „krachen“ ließen.

• unseren 27 staatlich geprüften Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern, von denen viele Schülerinnen und Schüler noch die Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannten Erzieher absolvieren werden und somit der „Käthe“ erhalten bleiben.

• unseren 19 staatlich geprüften Sozialassistentinnen und Sozialassistenten, die in diesem Schuljahr nach jahrelanger pandemiebedingter Pause endlich wieder ihr traditionelles Seniorenfest durchführen durften.

• unseren 43 staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern, davon 25 aus unserem praxisintegrierten Ausbildungsmodell. Nach den Sommerferien starten 18 Studierende unserer Fachschule für Sozialpädagogik in ihr Anerkennungsjahr. Einige Absolventinnen und Absolventen sehen wir hoffentlich auch bald im Aufbaubildungsgang Sozialmanagement wieder.

 Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns, dass Sie ein Teil unserer Schule waren und ab jetzt die Zukunft gestalten werden. Sie können stolz auf sich sein, wir sind es auch!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Biblische Geschichten: Religion für Groß und Klein

Veröffentlicht am 14.06.2023

Dass der (evangelische) Religionsunterricht Groß und Klein begeistern und kindgerecht gestaltet werden kann, ist vielleicht nicht jedem bewusst.

Doch die Studierenden der FSU und FSIU beweisen uns das Gegenteil:

Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts haben die Studierenden sich mit dem kindgerechten Erzählen von biblischen Geschichten auseinandergesetzt.

Neben einer theoretischen Einführung stand die praktische Umsetzung mit verschiedenen Erzähltechniken im Vordergrund. In Gruppen wählten die Studierenden selbst die biblischen Geschichten aus: Das verlorene Schaf, Arche Noah, Jona und der Wal, Die Schöpfungsgeschichte, Der barmherzige Samariter und Die Heilungsgeschichten Jesu.

Die Geschichten wurden didaktisch näher in den Blick genommen und methodisch ganz unterschiedlich umgesetzt. Die Studierenden wählten kreative und individuelle Zugänge und setzten teilweise selbst hergestelltes Material ein.

Abgerundet wurde der Unterricht mit der Präsentation der Ergebnisse: Die Fachräume unserer Schule, der Snoezelen- und Mahlkeraum, sorgten für eine Extraportion Praxisnähe!

Die Lehrerin Claudia Tombrink berichtet: „Wir konnten zahlreiche Geschichten hören, sehen und erleben, die nicht nur die Klasse, sondern auch ein anwesendes Kind begeisterten.“

Vielen Dank liebe Unterstufen der klassischen und praxisintegrierten Erzieherausbildung für die lebendigen und praxisnahen Unterrichtsstunden!

Berufspraktikanten unterwegs: Besuch des Halfeshof

Veröffentlicht am 03.05.2023

Die Berufspraktikanten im letzten Jahr der 3-jährigen Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin haben – mal wieder – außerhalb des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs einen neuen Lernort besucht.

Mit Praxislehrkraft Iris Velde ging es diesmal zum Halfeshof in Solingen. Auf dem Halfeshof-Campus des Landschaftsverband Rheinland sind eine Vielzahl von Wohneinrichtungen für Kinder und Jugendliche untergebracht. Gegründet wurde diese Einrichtung bereits im Jahr 1908. Unsere Berufspraktikanten haben im Rahmen einer Führung die vielen verschiedenen und flexiblen Betreuungs- und Wohnformen erklärt bekommen, durften in eine Wohngruppe schnuppern und eine Tagesgruppe besichtigen.

Sehr beeindruckend war der sogenannte „Erinnerungstrakt“, hier wird die Heimpädagogik von vor ungefähr 100 Jahren gezeigt. Es gibt Strafzellen für Kinder und Jugendliche, die Gefängniszellen ähneln. Das ging wirklich unter die Haut…

Ein beeindruckendes Erlebnis!

Fazit: Ein gelungener Ausflug im Rahmen der Lernortkooperation und ein spannender Einblick in das Arbeitsfeld der Jugendhilfe.

Kreativität im Klassenzimmer

Veröffentlicht am 26.04.2023

Dass Kreativität insbesondere im Literaturunterricht einen besonderen Stellenwert einnimmt, wird oft betont. Insbesondere die Vorstellungskraft und das selbstständige Denken sollen dabei durch kreative Methoden unterstützt werden.

Gesagt, getan.

Das BGG12 ist den etwas anderen Weg gegangen und hat sich an den kreativen Deutschunterricht gewagt. Entstanden sind hierbei Collagen zur besseren Verstehensleistung der Charaktere des Dramas „Vor Sonnenaufgang“ von Gerhart Hauptmann.

Die Deutschlehrerin Daniela Wirz berichtet begeistert: „Die Schüler und Schüler hatten großen Spaß daran, die doch recht altmodisch wirkende Pflichtlektüre mal anders aufzuarbeiten. Und einigen ist so die Charakterisierung der Hauptfiguren auch viel besser gelungen.“

So haben die Schülerinnen und Schüler sich sogar auf die Spuren von Käthe Kollwitz, unserer Namensgeberin, begeben – denn sowohl Gerhart Hautpmann als auch Käthe Kollwitz haben sich beide mit Themen wie soziale Missstände und schlechte Arbeitsbedingungen auseinandergesetzt.

Das BGG12 liefert uns den Beweis: Kreativität hilft beim Lernen!

Ein Beruf mit Herz: staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in

Veröffentlicht am 20.04.2023

Sie zaubern gerne Menschen ein Lächeln ins Gesicht? Sie haben Lust, hilfs- und/oder pflegebedürftige Menschen zu unterstützen? Sie sind freundlich und aufgeschlossen? Sie haben mindestens einen Hauptschulabschluss (HS) nach Klasse 9?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Werden Sie staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in und sichern Sie sich einen der letzten – begehrten – Schulplätze an unserer Schule.

In der zweijährigen Ausbildung lernen Sie in den Praktika die verschiedenen Arbeitsfelder (z. B. Seniorenheime, Werkstätten/Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung oder integrative Kindertagesstätten) kennen.

Das Ziel der Ausbildung ist es, verschiedene (berufliche) Kompetenzen zu vermitteln, die den Erfolg im Beruf garantieren! Dabei legen wir einen großen Wert auf die Verzahnung von Theorie und Praxis.

Ein weiterer Vorteil (im Vergleich zu vielen anderen Ausbildungsberufen): Sie kommen in den Genuss der Schulferien.

Obendrauf gibt es noch ein Sahnehäubchen: Es ist möglich, die Fachoberschulreife (FOR) mit oder ohne Qualifikationsvermerk nachzuholen!

Die Anmeldung erfolgt über das Portal: www.schueleranmeldung.de

Los geht’s! Hauen Sie in die Tasten und sichern Sie sich Ihre Zukunft.

DIY: Webrahmen in der OGS

Veröffentlicht am 20.04.2023

Man nehme einen Spaziergang in der Natur, um vier Äste – und nebenbei (10.000) Schritte – zu sammeln und Wolle. Das war’s. Und schon kann man loslegen und einen Webrahmen gestalten.

„Und wieso das Ganze?!“

Na, ganz einfach: Dieser hat – neben dem Spaß – einen Mehrwert für die Entwicklung des Kindes. Es werden verschiedene Kompetenzen wie z. B. die Feinmotorik, Geduld oder (visuelle) Wahrnehmung gestärkt.

Die Lehrerin Andrea Hainbuch und FSO1 beweisen uns: Es braucht nicht viel, um das spielerische Lernen der Kinder anzuregen!

Reli on tour!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der klassischen und praxisintegrierten Oberstufen haben diese Woche im katholischen und evangelischen Religionsunterricht einen Ausflug in die Remscheider Ditib Moschee gemacht.

Aktuell arbeiten unsere Religionskurse an der Unterrichtsreihe „Weltreligionen“ und möchten die Grundlagen der verschiedenen Religionen nicht zur theoretisch erarbeiten, sondern auch erlebbar machen.

Der Bildungsbereich Religion und Ethik ist ein wichtiges Element in der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin, denn in der täglichen Arbeit in den sozialpädagogischen Einrichtungen zeigen Kinder und Jugendliche Interesse an der Vielfalt von Festen, Traditionen oder religiösen Geschichten. Sie stellen Fragen und sind fasziniert vom beispielsweise momentan präsenten Ramadan.

Danke für euren Beitrag zum interreligiösen Dialog, liebe Lehrerinnen Katja Eggemann und Roxana Rohwein!

Altbewährtes währt am längsten: Hebammenbesuch am KKB

Veröffentlicht am 17.03.2023

Auch in diesem Jahr profitieren die Unterstufen der Berufsfachschule für Kinderpflege vom unschätzbaren Fachwissen und der beruflichen Erfahrung unserer „Lieblingshebamme“ Mirjam Weck.

Als vierfache Mutter ließ sie im Rahmen des Workshops auch immer wieder interessante Details einfließen, wie so ein Säugling beruhigt werden kann – solche Insider-Tipps erfreuten die Schülerinnen und Schüler besonders.

Eine Herzensangelegenheit und Schwerpunkt war zudem die Prävention rund um das Thema Alkohol und Rauchen in der Schwangerschaft. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern unter anderem ein erst 12 Wochen alter Fötus als Puppenfigur dargestellt, der – im Falle des Nikotin- oder Alkoholkonsums – unweigerlich den schädigenden Stoffen (auch Noxen genannt) ausgesetzt wäre.

Den angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern wurden auch die richtigen Haltegriffe eines Säuglings demonstriert; damit die Kleinen sich auch geborgen und sicher fühlen. Der Wickel- und Badevorgang waren ebenfalls Bestandteil des Workshops.

Die Nahrungszubereitung rundete das Spektrum an Fachwissen ab und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, sich „durchzuprobieren“.

Geduldig wurden sämtliche Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet und hilfreiche Tipps zur Pflege mitgegeben.

Gerne möchten wir uns bei Frau Weck bedanken, die uns durch ihre fachliche Expertise immer zur Seite steht.

Auch Frau Carl, unserer Bildungsgangleiterin, gilt der Dank, die uns diesen Besuch wieder ermöglicht hat!

Unsere Berufspraktikanten entdecken neue Lernorte: Das Jugendhaus Cronenberg

Veröffentlicht am 06.03.2023

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr werden bei uns Berufspraktikanten genannt. Während ihres letzten Ausbildungsjahres arbeiten diese Vollzeit in sozialpädagogischen Einrichtungen wie Kindergärten, in der Offenen Ganztagsbetreuung von Grundschulen oder auch in der Jugendhilfe. Während dieses Jahres finden regelmäßig auch schulische Veranstaltung zur fachlichen Begleitung statt.

Das letzte Treffen der von ihr betreuten Berufspraktikanten organisierte Praxislehrkraft Iris Velde mal außerhalb des Käthe-Kollwitz-Campus, denn andere Lernorte sind manchmal einfach bunter und spannender.

Im Zuge der Lernortkooperation mit dem Jugendhaus Cronenberg konnte dieses als Chaosspiel in Form einer Hausrallye entdeckt werden. Das Jugendhaus bietet Kindern und Jugendlichen eine betreute Offene Tür am Nachmittag und Abend, inklusive Kiosk, der direkt geplündert wurde. Beim Kickern konnten die Berufspraktikanten in lockerer Atmosphäre Teambuilding betreiben.

Das Jugendhaus bietet ein spannendes und mal ganz anderes Berufsfeld für Erzieherinnen und Erzieher. Danke, dass wir kommen durften!

Spanisch mit Spiel und Spaß lernen!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Die angehenden staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erzieher der Unterstufen (FSIU/FSU) haben eigenständig Sprachspiele entwickelt, die insbesondere Kinder im Vorschulalter anregen sollen, sich der spanischen Sprache anzunähern.

Im Unterricht wurde gemeinsam überlegt, welche Themenfelder und Vokabeln relevant für die Lebenswelt der Kinder sein könnten. Diese wurden anschließend in die Zielsprache übersetzt und mit den passenden Bildern versehen.

Selbstverständlich mussten die einzelnen Spiele zum Schluss den Praxistauglichkeitstest bestehen. So lautete die Devise: spielen, spielen, spielen (auf spanisch: jugar)!

Das Spielen ist dabei nicht nur amüsant für die Kleinen. Auch die Großen haben mit sichtlich Freude die Spiele auf Herz und Nieren geprüft.

Das Fazit: So macht Sprachenlernen Spaß!

Helau und Alaaf: Karneval am KKB!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Am Donnerstag, den 16.02.23, stand ab 11:11 Uhr alles Kopf: Karnevalsmusik ertönte plötzlich durch die Sprechanlange der Schule und löste den Unterricht ab. Denn unter dem Motto „Jeder Jeck ist anders“ wurden die gesamte Schülerschaft und das Kollegium eingeladen, es so richtig krachen zu lassen.

Diesen Anlass ließ sich auch der Schulleiter, Herr Küchemann, nicht nehmen und läutete die Feier mit einem kräftigen „Alaaf“ ein. Beim gemeinsamen Macarena- und Piratentanz durften alle die Hüften kreisen lassen, um so richtig in Schwung zu kommen. Aber was wäre eine Karnevalsfeier ohne traditionelle Karnevalsmusik?! Die hat natürlich nicht gefehlt.

Moderiert wurde das Ganze von den Studierenden der FSIU, die bereits im Vorfeld viel Zeit in die Dekoration der Aula investiert hat – ein großes Dankeschön für Ihr Engagement.

Abgerundet wurde der Spaß durch verschiedene Polonaisen. Eine Pflicht für alle Karnevalsjecken! Besonders viel Unterhaltung bot das Spiel Reise nach Jerusalem: Die Lehrkräfte mussten „ran“ und sich im Spiel gegen freiwillige Schülerinnen und Schüler behaupten – leider erfolglos.

Die Gaumenfreude kam selbstverständlich nicht zu kurz: Auf das Café Käthe, das von Schülerinnen und Schülern betrieben wird, ist immer Verlass! Zur Auswahl standen z. B. verschiedene Getränke, Brötchen, Waffeln und Quarkbällchen. Alkoholfreie Cocktails und Kaffee wurden vom BGG13 zubereitet und kommen der bevorstehenden Abiturfeier zugute.

Zum Abschluss wurden die beiden besten Kostüme geehrt: Glückwunsch an das Zwillingspaar aus der BFUK1, das als Engelchen und Teufelchen einen gemeinsamen Preis erhalten hat.

Wir verbleiben mit den Worten „Helau und Alaaf“ , bedanken uns und hoffen auf eine Feier im nächsten Jahr!

Seniorenfest am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg

Veröffentlicht am 14.02.2023

Am 09.02.2023 begrüßten die angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten der Unterstufen Seniorinnen und Senioren verschiedener Einrichtungen.

„Alte Traditionen sollte man pflegen“, so lautet ein bekanntes Zitat. Das ließen sich die Unterstufen der angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten nicht nehmen und knüpften an dem Seniorenfest an – einer altbewährten Tradition der Schule.

Seit Beginn des Schuljahres liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Im Unterrichtsfach Projekt haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Lehrerin Frau Thiel lange die Gestaltung eines Seniorenfestes geplant, diskutiert, beraten, Ideen verworfen und angenommen. Über mehrere Wochen wurde an den einzelnen Elementen des Ablaufplans mit viel Herzblut gearbeitet.

Doch ein Fest wird erst zu einem „richtigen“ Fest, wenn auch Gäste eingeladen werden. So wurden Seniorinnen und Senioren aus den folgenden Einrichtungen begrüßt: „Haus Herderstrasse“, „Am Schwelmer Tor“ und „CBT – Katharinenstift“.

Nach einer offiziellen Begrüßungsansprache durch den Schulleiter Kai Küchemann wurde das Programm eingeläutet: Gesang, Kaffee und Kuchen und verschiedene Spiele führten durch den Nachmittag und erfreuten nicht nur die Schülerinnen und Schüler, auch die Gäste hatten sichtlich Freude, ein Teil des Fests zu sein.

Eine Besonderheit war das gemeinsame Singen, das sogar musikalisch begleitet wurde. Der Sitztanz am Ende der Veranstaltung rundete den gelungenen Nachmittag ab. Passend zum Lied des Sitztanzes „Tulpen aus Amsterdam“ wurden die Gäste mit Tulpen und selbstgebastelten Schmetterlingen verabschiedet.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Spendenübergabe an das Ambulante Hospiz Remscheid e. V.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Im Dezember verwandelte sich die Pausenhalle des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs in ein kleines Weihnachtsparadies. Die Mitglieder der SV haben in den Pausen mit ganz viel Liebe die Werbetrommel gerührt und Nikoläuse für den guten Zweck verkauft.

Die Schülerinnen und Schüler/Studierenden sowie das gesamte Personal wurden herzlich eingeladen, ein Teil der Spendenaktion zu sein.

Insgesamt wurden 75 Nikoläuse verkauft! Die SV hat in diesem Rahmen beschlossen, den Erlös an das Ambulante Hospiz Remscheid e. V. zu spenden.

Im Januar war es nun endlich soweit: Die Spendensumme wurde von den SV-Lehrkräften Mariana Ladi und Oliver Tietz, zwei Schülerinnen aus dem BGG13 und einem Schüler aus der BFOK1, die sich besonders engagiert haben, übergeben.

Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern und den Menschen – egal ob Schülerinnen und Schüler/Studierende oder Lehrkräfte –, die einen Anteil zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

Wir lernen von- und miteinander – Präventionsschulung ganz persönlich

Veröffentlicht am 17.01.2023

Die Aula reservieren, Unterricht ausplanen und Materialien vorbereiten und kopieren – die Vorbereitung eines Seminars ist mit viel Aufwand verbunden. Umso schöner, dass sich unser angehender Erzieher Niko trotzdem bereit erklärt hat, mit seiner Klasse einen ganzen Tag lang zum Thema Prävention in der sozialen Arbeit zu arbeiten.

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist als Querschnittsaufgabe ein fester Bestandteil des pädagogischen Handelns der angehenden Erzieherinnen und Erzieher.

Neben der Vermittlung von Grundwissen zur Thematik und der Diskussion realer Fallbeispiele standen bei dem selbst organisierten Seminartag besonders die Kommunikation in Form des Austausches sowie das Ausprobieren verschiedener Methoden im Vordergrund, viel Praktisches also.

Es ging Seminarleiter Niko vor allem auch darum sich in Betroffene hineinversetzen zu können. Mitstudierender Phil ist vor allem eine Übung in Erinnerung geblieben, bei der die Gruppe jeweils einen Mitstudierenden, dem die Augen verbunden wurden, mit Stöcken vorsichtig berühren mussten. „Das war richtig unangenehm für alle“, sagt Phil.

Toll, dass wir das ermöglichen konnten. Die Schulung war „ein voller Erfolg“.

Vielen Dank Niko!

Tag der drei Remscheider Berufskollegs am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung

Veröffentlicht am 13.01.2023

Am 11.01.2023 fand nach langer Pause endlich wieder der Tag der drei Berufskollegs statt: In diesem Jahr im neuen Gebäude des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung.

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen (Sekundarstufe I) der Stadt Remscheid hatten die Möglichkeit die Verschiedenheiten der drei Berufskollegs kennenzulernen.

Unsere Bildungsgänge haben verschiedene Gegenstände und Aktionen, die zum Mitmachen und Erkunden angeregt haben, wie ein Gewürz-Memory, Servietten falten, Sensorikkugeln, Fließsand sowie Gedächtnis- und Bewegungsspiele mitgebracht. Hier konnten alle Schülerinnen und Schüler aktiv werden und einen Einblick in unsere Bildungsgänge gewinnen.

Vielen lieben Dank an das Beratungsteam und an Frau Büyükodabasi und Frau Eggemann, die unser Berufskolleg repräsentiert haben!

Die Burg Wissem: Spiel, Spaß und Freude für Groß und Klein

Veröffentlicht am 21.12.2022

Wussten Sie, dass es in der Stadt Troisdorf das europaweit einzige Bilderbuchmuseum gibt? Tausende Bilderbücher und -illustrationen nennen die Burg Wissem ihr Zuhause. Ein Paradies – und das nicht nur für Kinder.

Wer erinnert sich nicht gerne an die eigene Kindheit und Alltagsheldinnen und -helden wie Pippi Langstrumpf, Conni oder Benjamin Blümchen zurück?! Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der FSIU (praxisintegrierte Ausbildung) taten dies mit besonders viel Freude.

Sie hatten die Chance, gemeinsam mit den Lehrerinnen Nicole Gülke und Selin Gaylan das Bilderbuchmuseum zu erkunden.

Da gab es so einiges zu entdecken: Neben einer umfangreichen Präsenzbibliothek und einem „Rotkäppchen-Raum“ beeindruckte insbesondere die Ausstellung „Cornelia Funke und ihre verzaubernden Welten“ die Studierenden. In einem anschließenden Workshop durften die Studierenden ihre eigene Kreativität unter Beweis stellen.

Das Abtauchen in die Fantasiewelt fiel dabei niemandem schwer. Die Studierenden und Lehrerinnen können nur bestätigen: Das innere Kind schlummert in jedem von uns!

Der Ausflug endete in einem Spaziergang durch den Sinnespark, der sich unmittelbar neben dem Museum befindet. Trotz einer Außentemperatur von -11 Grad hatten die Studierenden sichtlich Freude, den Park zu erkunden und ihre Sinne anzuregen.

Ein toller Jahresabschluss!

Briefe gegen Einsamkeit!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Pünktlich zum Fest der Liebe hat die youngcaritas die Aktion „Briefe gegen Einsamkeit“ ins Leben gerufen. Die Idee: Seniorinnen und Senioren, die in Wohneinrichtungen leben und nicht viel Kontakt zu anderen Menschen haben, mit Hilfe eines Briefes oder einer Postkarte Freude bereiten.

In dieser kalten Jahreszeit sind liebe Worte sicherlich die beste Medizin gegen Einsamkeit!

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege und Fachoberschule für Soziales und Gesundheit haben an dieser Aktion teilgenommen und in den letzten Tagen fleißig Briefe geschrieben. Entstanden ist eine kunterbunte Sammlung verschiedener Briefe, die liebevoll gestaltet wurden.

Die Briefe wurden anschließend von der Lehrerin Roxana Rohwein der youngcaritas übergeben. Die Lehrerin ist erfreut über das Engagement der Schülerinnen und Schüler und berichtet: „Ich habe über 60 Briefe nach Wuppertal gebracht!“

Wir hoffen, dass wir den Seniorinnen und Senioren ein wenig (Nächsten-)Liebe schenken konnten und wünschen besinnliche und erholsame Feiertage!

Nikoläuse für den guten Zweck: Die Schülervertretung sammelt Spenden für Menschen und Tiere

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ab heute verkaufen die Mitglieder der Schülervertretung in den Pausen Nikoläuse an die Schülerinnen und Schüler. Die Aktion findet in diesem Jahr erstmalig statt und die Einnahmen gehen an ein Tierheim und ein Hospiz.

Heute verkaufen die Vertreter der Klasse AEVO, unsere Assistenten für Ernährung und Versorgung, Nikoläuse, die Hälfte der Einnahmen wird für den guten Zweck gespendet. Wer noch eine kleine Überraschung für seine Lieben sucht, ist herzlich eingeladen einen Nikolaus zu kaufen.

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten: alljährliche Päckchenaktion der Remscheider Tafel am KKB

Veröffentlicht am 13.12.2022

Die Liebsten anlässlich des Weihnachtsfests beschenken oder sich selbst auch einmal zur Feier des Tages etwas Nettes gönnen: Das ist für immer mehr Remscheider:innen finanziell einfach nicht mehr möglich.

Um eben denjenigen Menschen eine Weihnachtsfreude zu bereiten und ein Lächeln ins Ge-sicht zu zaubern, ruft die Remscheider Tafel jährlich die Weihnachtspäckchen-Aktion ins Leben, an der wir uns sehr gerne beteiligen.

Auch in diesem Jahr waren die Schüler:innen/Studierenden des KKB fleißig:

Während die SV die Werbetrommel gerührt und über die Aktion informiert hat, wurden in den einzelnen Klassen etliche Geschenke gesammelt und liebevoll verpackt – in diesem Jahr 124 Geschenke!

Am 13.12.2022 erfolgte in der zweiten großen Pause die Übergabe: Mit Hilfe einer Menschenkette wurde der Transporter der Tafel beladen. Dabei haben die die anwesenden Schü-ler:innen und auch Schulleiter Kai Küchemann tatkräftig geholfen.

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr ein Teil einer altbewährten Tradition zu sein!

Unser Dank gilt allen Lehrkräften, Schülerinnen:innen und Studierenden, die dazu beigetragen haben und besonders auch Herrn Wessel von der Remscheider Tafel, der unsere Ge-schenke jedes Jahr feierlich abholt.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Die SV


Lust auf einen Job mit Sinn?!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg öffnete seine Türen und informierte gemeinsam mit vielzähligen Ausstellern über berufliche Möglichkeiten im Sozial-, Gesundheitswesen und haushaltsnahen Dienstleistungsbereich.

Getreu dem Motto „Neue Perspektiven und neue Wege müssen her“ herrschte am Donnerstag, den 01.12.2022, von 09:00 Uhr – 14:00 Uhr Hochbetrieb in dem Schulgebäude des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs. 20 Aussteller (von Pflegeeinrichtungen bis zur Bergischen Universität Wuppertal) und die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Bildungsgänge der Schule haben sich in den verschiedenen Räumen niedergelassen und fleißig die Werbetrommel gerührt!

Eingeladen waren nicht nur die Studierenden, Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs, sondern auch interessierte Jugendliche/Erwachsene von außerhalb.

Nicht nur die Aussteller, Lehrkräfte etc. standen Rede und Antwort, auch die anwesenden Schülerinnen und Schüler, Studierenden und Auszubildenden wurden einbezogen: Interessierte haben somit Informationen „aus erster Hand“ erhalten, die in keiner Berufswahlbroschüre stehen und sicherlich für die spätere Berufswahl hilfreich sind.

Da bekanntlich die reine Vermittlung von Informationen langwierig sein kann, haben verschiedene Aktionen, die ganz im Namen der entsprechenden Berufe standen, den Tag der Ausbildung abgerundet. So ließ es sich auch nicht der Schulleiter Kai Küchemann nehmen, fleißig an den angebotenen Aktionen teilzunehmen – und zum Bespiel eine eigene Rassel (angeboten von der Berufsfachschule für Kinderpflege) zu gestalten.

Das Café Käthe, das mit der tatkräftigen Unterstützung der angehenden Assistenten für Ernährung und Versorgung betrieben wird, zauberte mit den köstlichen Waffeln und belegten Brötchen ein Lächeln in die Gesichter der anwesenden Personen. Zudem sorgten unter anderem Crêpes, Kinderpunsch und Hot Dogs in dem geschmückten Foyer des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs für weihnachtliche Stimmung.

Unser Reporterteam, bestehend aus Dominik Lang, Lennard Giehl und Jana Olemotz (FSO1), ist sichtlich erfreut über die Rückmeldung der befragten Personen: „Alle Personen, die wir befragt haben, haben berichtet, dass sie die Veranstaltung ‚sehr gut‘ finden.“ Zudem wurde mehrfach die gute Organisation betont, die wir insbesondere dem Beratungsteam des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs (federführend: Marzena Jaskulla und Sabine Schmidt-Frerix) und der kommunalen Koordinierungsstelle der Stadt Remscheid zu verdanken haben.

Wir hinterlassen ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, denen wir dieses Highlight zum Ende des Jahres zu verdanken haben!


Neben dem Studieren auch Musizieren: musikalische Bildung an der Fachschule für Sozialpädagogik

Veröffentlicht am 23.11.2022

Im Herbst liegt in den Räumen des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs Musik in der Luft und sorgt für gute Laune! Denn selbst gemachte Musik tut gut.

Der wöchentliche Gitarrenunterricht in der Fachschule für Sozialpädagogik liegt Schulleiter Kai Küchemann besonders am Herzen. Für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher wurde ein Klassensatz Konzertgitarren angeschafft. Bereits im dritten Durchgang übt er mit den Studierenden der Mittelstufen die wichtigsten Akkorde und Anschläge, mit denen diese in den sozialpädagogischen Einrichtungen Lieder begleiten können. Heute klingt das sogenannte „Geisterlied“ durch die Aula und sogar Klassenlehrerin Helena Bergfeld lässt es sich nicht nehmen laut mitzusummen.

Auch in der Unterstufe wird bald musiziert. Mit ihrer Lehrerin Frau Hölzle gestalten die Studierenden aktuell selbst Musikinstrumente aus Alltagsgegenständen. So werden Blumentöpfe zu Trommeln, Papprollen zu Regenmachern und Kronkorken zu Rasseln. Der Weg ist das Ziel, denn im Entstehungsprozess tauchen immer wieder Herausforderungen auf wie gerissene Trommeln. Die kunterbunten Gestaltungsideen sollen in die Praxiseinrichtungen wie Kindertagesstätten, Grundschulen oder Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe getragen werden, mithilfe von selbst erstellten Bastelanleitungen. Natürlich wird es im Rahmen des Unterrichts auch ein Abschlusskonzert geben, gute Laune vorprogrammiert!


verdi@KKB – gewerkschaftlicher Besuch im Unterricht

Veröffentlicht am 21.10.2022

Am 19.10.2022 empfingen unsere angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Unter- und Oberstufe den Gewerkschaftssekretär für den Bezirk Düssel-Rhein-Wupper der Gewerkschaft verdi, Lothar Reitzer, im Unterricht. Immer gerne laden wir im Rahmen der sozialpädagogischen Lernfelder Experten zu bestimmten Themen ein. Heute ging es um das Thema Arbeitsrecht:

Wer hilft mir bei Ärger mit dem Chef?

Wer bestimmt eigentlich über meinen Urlaub?

Was kostet eine Gewerkschaftsmitgliedschaft?

Was verdiene ich eigentlich nach der Ausbildung?

Welcher Träger zahlt am besten?

Wo bekomme ich den meisten Urlaub?

Diese und weitere Fragen brannten den Studierenden nach ihren ersten betrieblichen Erfahrungen im Rahmen von Praktika unter den Nägeln. Ausführlich wurden die Studierenden auch über die Aufgaben der Gewerkschaften und das Entstehen von Tarifverträgen informiert.

Vielen Dank für diesen informativen Vormittag!

Spielen und dabei etwas lernen?!

Ein Markt der Möglichkeiten rund um das Thema Freispiel in der Kindertageseinrichtung

Veröffentlicht am 30.09.2022

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Oberstufen der Kinderpflege haben bereits im Rahmen ihrer verschiedenen Praktika und des Unterrichts gelernt, dass das Freispiel den Hauptanteil der Zeit in dem Tagesablauf einer Kindertageseinrichtung einnimmt.

Im Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler mit großem Erstaunen festgestellt: „Das Spielmaterial ist ja besonders wichtig“ – denn das Freispiel bietet eine wichtige Grundlage, die Entwicklung des Kindes spielerisch anzuregen!

Unter dieser Prämisse haben die Schülerinnen und Schüler der BFOK1 und BFOK2 am Mittwoch, den 28.09.2022, die verschiedenen Materialien, die sich in der Aula des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs eingenistet haben, „auf Herz und Nieren geprüft“.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib erfahren, dass nicht alle Spielmaterialien geeignet für das Freispiel sind. „Mit den Materialien zu spielen und die mit einer Checkliste zu überprüfen, hat mir weitergeholfen! Der Markt der Möglichkeiten ist wirklich schön. Ich habe viel gelernt“, so eine Schülerin der BFOK2.

Zudem waren auch interessierte Kolleginnen und Kollegen eingeladen, an dem Markt der Möglichkeiten teilzunehmen. „Herzlichen Dank für diese tolle Idee und die Gelegenheit, vor Ort aktuelle Informationen zum Freispiel zu bekommen“, so Rita Thiel, eine Lehrkraft am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg.

Unser Fazit: Das Freispiel bereitet den Kindern nicht nur große Freude, sondern eignet sich auch, um die Entwicklung (mit Hilfe geeigneter Materialien!) anzuregen. Wir freuen uns auf das kommende Praktikum der beiden Oberstufen der Kinderpflege und hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler viele lehrreiche Erfahrungen sammeln werden.

Religion mit allen Sinnen!

Veröffentlicht am 30.09.2022

„Wie kann man eigentlich Kindern die verschiedenen Weltreligionen näherbringen?“

Diese Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Oberstufen der Kinderpflege im Religionsunterricht gestellt. Gemeinsam mit der Lehrerin Roxana Rohwein sind die BFOK1 und BFOK2 schließlich der Frage auf den Grund gegangen und haben beschlossen, die Weltreligionen kindgerecht aufzubereiten.

Da das Lernen mit allen Sinnen bekanntlich am besten für die Entwicklung des Kindes ist, haben die Schülerinnen und Schüler diese Annahme praktisch erprobt und die Weltreligionen unter Einbeziehung der klassischen fünf Sinne (Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, Sehen) präsentiert. So wurden schließlich bunte Thementische gestaltet, die ganz im Zeichen der Weltreligionen standen.

Für uns steht fest: Die Thementische spiegeln nicht nur die religiöse Vielfalt unserer Gesellschaft wider, sondern wecken die Neugierde, andere Religionen (besser) kennenzulernen!

Ein ganz normales Stadtteilfest, endlich! – Spiel und Spaß in Kremenholl

Veröffentlicht am 15.09.2022

In diesem Jahr konnte der Stadtteil Kremenholl endlich wieder ausgelassen feiern! „Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Warten wieder ein ganz normales Stadtteilfest“, so Gabriele Leitzbach, Vorsitzende des Initiativkreis Kremenholl e. V. und Lehrkraft am KKB, die mit Beginn des Jahres mit ihren Vereinskolleginnen und -kollegen das Quartiersfest geplant und vorbereitet hatte.

An diesem Wochenende verwandelten sich Schulhof, Turnhalle und Aula der Dependance des Käthe-Kollwitz Berufskollegs an der Tersteegenstraße in einen bunten Festplatz mit vielseitigen Amüsements und kulinarischen Angeboten. Die Abteilung Hauswirtschaft des KKB hat über 400 Stücke köstlichen Kuchen gebacken. Die Gäste des Festes wurden aber nicht nur bestens verpflegt und unterhalten, sondern erhielten u. a. auch gleichzeitig die Möglichkeit, Lehrkräfte, Mitarbeitende sowie Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs mal in ganz anderen Situationen und Rollen zu erleben.

Alle Vereine und ortsansässigen Institutionen hatten auch diesmal wieder viel im Angebot: Neben der berühmten Losbude gab es einen Luftballon-Wettbewerb, eine Kinderspielmeile, Enten angeln, Wasserspaß, eine Hüpfburg und Torwandschießen. Die Oberstufe der angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten hat unter dem Motto „Brain-Fitness“ einen eigenen Stand gestaltet und betreut. Die Idee des Standes ist im Rahmen eines Unterrichtsfachs entstanden, in dem die Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren einige Spiele für Seniorinnen und Senioren selbst entwickelt und hergestellt haben.

Abgerundet wurde das Ganze durch ein tolles Bühnenprogramm, das auf durchweg positive Resonanz stieß.

Besonders stolz zeigte sich auch Schulleiter Kai Küchemann darüber, dass das KKB als Kooperationspartner das Fest bei sommerlichem Traumwetter endlich wieder mitgestalten durfte!

Ein tolles Fest in einem großartigen kleinen Stadtteil, das nur durch das Engagement der Helferinnen und Helfer wieder aufleben konnte!

Verstehen, aber nicht einverstanden sein!

Workshop zum Umgang mit grenzverletzendem Verhalten von Kindern und Jugendlichen am Remscheider Käthe-Kollwitz-Berufskolleg

Veröffentlicht am 15.09.2022

In dieser Woche konnten sich 42 angehende Erzieherinnen und Erzieher im Berufspraktikum unter Anleitung des Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstrainers Ingo Melzer mit den Ursachen von Gewalt und Interventionsmöglichkeiten von pädagogischen Fachkräften auseinandersetzen.

Melzer hat selbst eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher absolviert und unterstützt Fachschulen in NRW seit vielen Jahren mit seinen Coaching-Seminaren. Seine wichtigste Maxime lautet: „Verstehen, aber nicht einverstanden sein!“. Ziel ist es, die Gewaltspirale von Kindern und Jugendlichen zu durchbrechen, ohne die Beziehung zum Klientel zu verlieren. Die jungen angehenden Fachkräfte der Sozialpädagogik sollen für das Thema sensibilisiert werden, denn schon früh kann präventiv mit gesundem Sachverstand und entsprechender Fachlichkeit hingeschaut und interveniert werden.

Die sogenannte „konfrontative Pädagogik“ greift dann, wenn Empathie und Zugewandtheit nicht mehr greifen. Dann ist es notwendig, von der gewohnten Pädagogik abzuweichen und etwas Unerwartetes geschehen zu lassen, eben zu konfrontieren.

Aufgrund des großen Zuspruchs bietet das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg dieses Coaching mittlerweile jedes Jahr seinen Absolventinnen und Absolventen an.

Die „Käthe“ gratuliert den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen!

Veröffentlicht am 24.06.2022

Die „Käthe“ gratuliert den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen!

Es war für alle Beteiligten ein sehr herausforderndes Schuljahr: Zwar konnte das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg wieder zurück in den Präsenzunterricht kehren, dennoch war das Schuljahr geprägt von der anhaltenden Pandemie, die wir in diesem Rahmen nicht weiter beschreiben möchten, um uns auf die feierlichen Nachrichten zu konzentrieren.

Nachdem in den letzten Tagen noch Nachschreibtermine, mündliche sowie praktische Prüfungen und Kolloquien stattfanden, ist es nun geschafft!

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren…

  • unseren Friseurinnen und Friseuren, die ihre Gesellenprüfung erfolgreich absolviert haben.
  • unseren Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsvorbereitung. 16 Schülerinnen und Schülern ist es gelungen, ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 nachzuholen. Zudem haben einige erfolgreich ihre Schulpflicht erfüllt. Mit der Unterstützung des Bildungsdienstleisters SBH West haben außerdem insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler es geschafft, eine duale Ausbildung zu finden.
  • unseren 7 Assistentinnen und Assistenten für Ernährung und Versorgung, die unser hervorragendes Schülerprojekt „Café Käthe“ tatkräftig weitergeführt haben.
  • unseren 3 staatlich geprüften Hauswirtschafterinnen, die ihre schriftlichen sowie fachpraktischen Prüfungen erfolgreich absolviert haben und nun durch ihre Qualifizierung ihr Berufsleben bereichern können.
  • unseren 55 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen, die gemeinsam am Ziel angekommen sind und die Fachhochschulreife erlangt haben.
  • unseren 19 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit.
  • unseren 26 staatlich geprüften Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern, von denen die meisten Schülerinnen und Schüler noch die Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannten Erzieher absolvieren werden und dem Käthe-Kollwitz-Berufskolleg erhalten bleiben.
  • unseren 17 staatlich geprüften Sozialassistentinnen und Sozialassistenten, die teilweise unserem Berufskolleg erhalten bleiben und zum Beispiel die Fachschule für Sozialpädagogik besuchen werden.
  • unseren 38 staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern, davon 15 in unserem vierten PiA-Durchgang – dem praxisintegrierten Ausbildungsmodell. Den 10 Studierenden, die erst in den nächsten Wochen ihre Kolloquien absolvieren werden, drücken wir an dieser Stelle die Daumen!

Zudem starten 38 Studierende unserer Fachschule für Sozialpädagogik in ihr Berufspraktikum.

Hermann Hesse schrieb einst: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne […]

 

… und in diesem Sinne gratulieren wir Ihnen und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre (berufliche) Zukunft!

Hallo Welt, ich bin da!

 

Veröffentlicht am 24.06.2022

Dass Säuglinge in der Welt der Erwachsenen so einige Fragen aufwerfen können, haben wir bereits in einem vorangegangenen Beitrag (Beitrag vom 09.12.2021) beschrieben. Dieses Phänomen hat nun auch die Unterstufe der angehenden staatlich geprüften Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs beschäftigt.

Gesagt, getan: Um die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler zu beantworten und die neuen Unterstufen des Bildungsgangs der Kinderpflege bestmöglich auf die Herausforderungen ihres Berufsalltags vorzubereiten, wurde auch in diesem Jahr Frau Weck, unsere „Lieblingshebamme“, eingeladen.

Die Schülerinnen und Schüler haben u. a. erfahren, wie ein Säugling gebadet wird. Probieren Sie es doch einmal selbst mit Hilfe unseres Videos (auch Tutorial genannt) aus!

Nun wissen die Schülerinnen und Schüler, welche Handgriffe beim Halten des Säuglings hilfreich sind. Über die Hautpflege der zarten Haut haben die BFUK1 und BFUK2 auch so einiges gelernt und praktisch ausprobiert.

Zudem haben die Schülerinnen und Schüler z. B. die Flaschen- und Breizubereitung kennengerlernt und durften sogar selbst einmal wieder Kind sein und die Zubereitung probieren.

Eine Schülerin der BFUK2 beschreibt: „Wir haben bereits im Tagespflegepraktikum einiges gelernt, aber die Hebamme auszufragen, hat mir wirklich weitergeholfen!“

Gerne möchten wir uns bei Frau Weck bedanken, die sämtliche Fragen beantwortet und den Schülerinnen und Schülern Tipps und Tricks für den Berufsalltag mitgegeben hat. Wir hoffen sehr, dass wir diese gewinnbringende Kooperation in den nächsten Jahren weiterhin aufrechterhalten können.

Unser Dank gilt insbesondere der Bildungsgangleiterin der Kinderpflege (Frau Carl), die den Besuch der Hebamme ermöglicht hat!

Vamos a festejar – Lasst uns feiern!

 

Veröffentlicht am 24.06.2022

Die Band Panamerican Project zu Gast am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg

 Nach zwei Jahren der Einschränkungen durch die Pandemie durften die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler in unserer Dependance die schönen Seiten des Lebens genießen. Das Thema „Lateinamerika – Musik als Ausdruck von Lebensrealitäten“ begleitete das Schulfest und animierte dazu, die Hüften zu schwingen.

 Zu Gast war die fünfköpfige Band Panamerican Project. Fast alle Mitglieder der Band stammen aus Lateinamerika und leben in Deutschland. Durch ihre Musik und Erzählungen gelang es der Band, das eher triste Forum der Dependance mit einem lateinamerikanischen Flair zu verzaubern. Der Zauber übertrug sich auch auf die Stimmung, die an niemandem spurlos vorbeizog: Es wurde fröhlich getanzt, gelacht und gesungen.

Was wäre eine gelungene Feier bloß ohne eine Polonaise?! Diese durfte natürlich auch nicht an diesem Tag fehlen und wurde von panamerikanischer Musik der Band begleitet.

Zudem hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, der Band Fragen im Hinblick auf ihre Heimat und Kultur zu stellen. So erfuhren wir unter anderem, dass die Musikerinnen und Musiker der Band (teilweise) ihre Heimat verlassen haben, weil die Möglichkeiten in Deutschland Musik zu studieren vielfältig sind und ein großes Ansehen genießen.

Da in einigen Klassen des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs auch das Fach Spanisch in den Stundenplänen verankert ist, durften jene Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse auf die Probe stellen und ihre Fragen auf Spanisch stellen.

Die Klasse 12 des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit bot verschiedene Speisen und Getränke an. Besonders die alkoholfreien Cocktails sorgten dafür, dass ein Hauch von Urlaub spürbar war!

Das Fest wurde im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ von der Stadt Remscheid finanziert.

Wir möchten uns bei Frau Konrad, Frau Wahab und Herrn Paloma für die Organisation des herrlichen Fests bedanken!

In diesem Sinne wünschen wir schöne Ferien (felices vacaciones)!

Das Beratungsteam auf Tour: Berufsorientierungstag an der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Remscheid

 

Veröffentlicht am 24.06.2022

Am 13.06.22 hatten die 8. Klassen der Alexander-von-Humboldt-Realschule am Vormittag die Möglichkeit, sich über schulische und berufliche Anschlussmöglichkeiten nach dem Beenden der Realschule zu informieren.

 

Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen 8. Klassen konnten sich auf einem sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ an verschiedenen Tischen über Optionen nach der Schule informieren. Zusätzlich durften auch interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an dieser Veranstaltung teilnehmen.

 

Das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg wurde von Paul Fudala, Julia Kessler und Sabine Schmidt, die dem Beratungsteam unseres Berufskollegs angehören, repräsentiert.

Sabine Schmidt beschreibt in diesem Zusammenhang: „Wir haben Flyer verteilen können und mit Hilfe von Materialien der Bildungsgänge den Schülerinnen und Schülern unsere Schule näher vorstellen können. Wir hatten zum Beispiel Spielzeug aus dem Bildungsgang der Kinderpflege mit, haben den Tisch eingedeckt (Bildungsgang: Assistenten für Ernährung und Versorgung) und Schwarzlicht zur Überprüfung, ob man sich richtig die Hände desinfizieren kann (Bildungsgang: Sozialassistenten).“

Wir hoffen, dass wir in spätestens zwei Jahren das ein oder andere Gesicht wieder sehen werden!

Ausflug mit allen Ausbildungsvorbereitungsklassen in den Kletterwald nach Hückeswagen

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein Ausflug mit Frau Ekic, Frau Kessler, Frau Wahab und Frau Schmidt

Am Dienstag, den 14.06.2022, machten wir uns auf den Weg nach Hückeswagen – trotz Irrungen und Wirrungen der Fahrpläne kamen wir pünktlich an.

Nach einer Einführung und dem Anlegen des Klettergurtes ging es dann zum Probeparcours: Hier konnte man beweisen, wie gut man zugehört hat und die ersten leichten Übungen absolvieren. Schließlich entschied sich eine Gruppe für den Parcours „ohne große Höhe“ und eine andere wagte den Parcours „in großer Höhe“.

„Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?” – so Vincent Van Gogh, und so lautet zudem der Leitspruch des Klettergartens.

Und auch zu uns passt dieser Spruch: An diesem Tag haben wir alle Mut bewiesen, unsere Ängste zu überwinden und haben etwas geschafft.

Im Klettergarten sind im lebenden Baumbestand an verschiedenen Bäumen in bis zu 15 Meter Höhe Plattformen festgeklemmt, zwischen denen wir Hindernisse aus Holz, Reifen, Seilen o. Ä. überwinden mussten.

Einige Teilnehmer waren nach der ersten Runde erschöpft, andere waren vom Ehrgeiz gepackt – für diese Gruppe ging es nach einer kleinen Stärkung durch den zweiten Parcours.

Hier kam eine neue Erfahrung dazu: Manchmal muss man sich auch Schwäche eingestehen und auf seinen Körper hören.

Dieser wunderschöne Tag wurde mit einem leckeren Eis in der Innenstadt von Hückeswagen beendet.

Sabine Schmidt

 „Nur gespielt“ – und dabei viel gelernt!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Die BFUK1 hat in den letzten Wochen den Praxisunterricht des Fachs Sozialpädagogik dafür genutzt, um Aktionstabletts zu erstellen.

Aktionstabletts sind vorbereitete Beschäftigungsideen, die Kinder zum Forschen, Sortieren, Ordnen etc. anregen sollen. Das Lernen mit allen Sinnen nimmt hierbei die oberste Priorität ein.

Die Aktionstabletts, die im sozialpädagogischen Alltag bereits im Vorfeld von dem pädagogischen Personal vorbereitet werden, sind nicht nur flexibel transportierbar: Vielmehr ermöglichen sie das selbstbestimmte Lernen und sie können sich vielseitig an den Bedürfnissen/Entwicklungsständen der Kinder orientieren.

Dass das spielerische Lernen nicht nur für die Kleinen geeignet ist, konnten die Schülerinnen und Schüler der BFUK1 am eigenen Leib erfahren: Nachdem jede Schülerin/jeder Schüler ein eigenes Aktionstablett erstellt hat, durfte die Klassengemeinschaft anschließend die jeweils anderen Aktionstabletts ausprobieren und erleben. Die Lehrerin Christina Jeuthe hat sich dabei für die Präsentation der Ergebnisse den „Markt der Möglichkeiten“ ausgesucht.

Der praxisnahe Unterrichtsinhalt hat den Schülerinnen und Schülern Freude bereitet. Neben des „Spaßfaktors“ spielten auch Kriterien wie die Alltagstauglichkeit, das Ermöglichen des Lernens mit allen Sinnen und die Kosten eine besondere Rolle.

So macht der Unterricht Spaß!

Alles neu macht der Mai!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Die Vitrine, die das erste Obergeschoss des Stammhauses unseres Berufskollegs schmückt, wurde verändert.

Die angehenden Friseurinnen und Friseure, die derzeit die Mittelstufe (GM1) im Rahmen ihrer Ausbildung besuchen, haben die Eiszeit am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg verbannt! Passend zum Mai, der bekanntlich für Neuanfänge steht, ist die Frühlingszeit eingezogen: Die Übungsköpfe, die schöne frühlingshafte Frisuren präsentieren, erwecken die Lust, viel Zeit in der Natur zu verbringen und die Jahreszeit zu genießen.

Da uns die Pandemie in den letzten Monaten so einiges abverlangt hat, ist es umso schöner, dass mit Hilfe des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ die Übungsköpfe erworben werden konnten.

Dank des Fleißes der GM1 und der Unterstützung der Lehrerin Franziska Hartmann ist nun auch der Frühling in unser Berufskolleg eingezogen.

Im Sinne eines Neuanfanges hoffen wir, dass unsere Vitrine uns regelmäßig an den Frühling erinnert und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Seniorenfest „mal anders“

Veröffentlicht am  06.04.2022

Gemeinsam spielen, singen und lachen. Diese und viele weitere Begriffe beschreiben das Seniorenfest des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs, das bereits seit Jahren ein wichtiges Ritual der Berufsfachschule für staatlich geprüfte Sozialassistentinnen und Sozialassistenten ist.

Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen SOAU1 und SOAU2 lange die Gestaltung eines Seniorenfestes geplant, diskutiert, beraten, Ideen verworfen und angenommen, Kuchen ausgesucht und gebacken. Es wäre sicherlich ein schönes Fest geworden – wäre da nur nicht die Corona-Pandemie! Wie so oft hat die Corona-Pandemie die angedachten Pläne umgeworfen.

Doch davon ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht entmutigen und planten ein „etwas anderes Fest“: Am Donnerstag, den 24.03.22, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der SOAU1 und SOAU2 mit den Lehrkräften, die in diesem Bildungsgang unterrichten, nach der vierten Stunde in der Aula. Die Ideen der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des Seniorenfestes wurden präsentiert, es wurde gemeinsam Musik gehört und die selbst erstellten Spiele wurden natürlich auch getestet. Der Stimmung tat die Corona-Pandemie überhaupt keinen Abbruch.

Damit auch die Seniorinnen und Senioren in den Genuss kommen, an einem liebevoll geplanten Fest, das für sie ausgerichtet wird, teilzunehmen, hoffen wir, dass wir uns schnellstmöglich von unserem Dauergast, der Corona-Pandemie, verabschieden können. Denn die angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten haben vielmehr Lust, neue Gäste zu begrüßen – mit denen gespielt, gesungen und gelacht werden kann.

#STANDWITHUKRAINE – Hilfe für die Menschen in der Ukraine!

Veröffentlicht am  29.03.2022

Die ganze Welt schaut schockiert auf den Krieg in der Ukraine! Kämpfe und Gewalt sind dort derzeit allgegenwärtig. Doch nicht nur der Krieg stellt eine Bedrohung für die Menschen in der Ukraine dar, sondern auch die Tatsache, dass zum Beispiel die Nahrungsmittel ausgehen und das Trinkwasser knapp wird.

Die Schülerinnen und Schüler/Studierenden des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs haben – betroffen von dem Schicksal der Menschen, die in der Ukraine leben – in diesem Zusammenhang beschlossen, Sachspenden für die Menschen in der Ukraine zu sammeln. Schließlich ist in solchen Zeiten die Hilfsbereitschaft wichtiger denn je.

Auf der Suche nach potenziellen Hilfsorganisationen, die Sachspenden in die Ukraine transportieren, hat Paolo Summa, ein angehender Erzieher der Oberstufe der Fachschule für Sozialpädagogik (FSO1), die Zusammenarbeit mit der Ukrainischen griechisch-katholischen Kirchengemeinde Düsseldorf angeregt. Diese Gemeinde organisiert gemeinsam mit anderen Helferinnen und Helfern Spendentransporte in die Ukraine, um den Menschen vor Ort zu helfen. In einem persönlichen Gespräch hat der Pfarrer Mykola Pavlyk der Idee zugestimmt, die Spenden des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs entgegenzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler/Studierenden, Lehrerinnen und Lehrer sowie das weitere Personal des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs hatten eine Woche Zeit, Spenden mitzubringen und jene in der Schule abzugeben. Gesammelt wurden Decken, Schlafsäcke, Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel und sämtliche Artikel für die Kleinen.

Am Donnerstag, den 24.03.2022, war es dann so weit: Die Spenden wurden von einem ehrenamtlichen Helfer der Ukrainischen griechisch-katholischen Kirchengemeinde Düsseldorf abgeholt. Durch die tatkräftige Unterstützung der Studierenden der FSO1 wurden die gesamten Spenden der Schule vorab sortiert und die entsprechenden Kartons beschriftet.

Am Nachmittag erfolgte schließlich durch die Hilfe der stellvertretenden Schulsprecherin Michelle Galuba und einiger Studierenden, die sich freiwillig bereiterklärt haben, die Übergabe der Spenden.

Die SV des Käthe-Kollwitz-Berufskolleg bedankt sich ganz herzlich für die fleißigen Helferinnen und Helfer und die zahlreichen Spenden!

An dieser Stelle möchten wir insbesondere das Engagement der FSO1 hervorheben und uns für die Unterstützung bedanken.

Unser Dank gilt zudem dem Pfarrer Mykola Pavlyk und seiner Familie! Der Pfarrer und sein Sohn waren jederzeit erreichbar und haben bereits mehrere Spendenaktionen ins Leben gerufen. Durch die Zusammenarbeit können wir hoffentlich vielen Menschen in der Ukraine helfen und so ein Zeichen für den Frieden in der Welt setzen.

Die SV

 

 Mit Nervenkitzel durch die Ausbildung!

Veröffentlicht am  17.03.2022

Der Wahlbereich Bewegung der Fachschule für staatlich anerkannte Erzieherinnen/Erzieher begrüßte am Freitag, den 11.02.22, die Lerntherapeutin Heike Lamerz von „NiK – Nervenkitzel ist Kopfsache – Wir regen an. Wir fördern, fordern und trainieren Ihr Gehirn“.

Während der dreistündigen Veranstaltung lag der Fokus auf dem Thema Zeit, denn Kindern ein Gefühl von Zeit zu vermitteln, ist eine Herausforderung, mit der sich Erzieherinnen und Erzieher in ihrem Beruf häufig konfrontiert sehen.

Oftmals müssen sich Kinder im KiTa-Alltag oder in der Schule mit Begrifflichkeiten wie „später, jetzt, gleich oder sofort“ auseinandersetzen. Je nach Alter stellt die Einordnung dieser Begrifflichkeiten eine Herausforderung dar.

So zeigte Frau Lamerz den Studierenden in der hauseigenen Turnhalle, wie man Zeitspannen, Zeitabschnitte, Spieldauer und Zeitformen Kindern vereinfacht durch Bewegungsangebote näherbringen und somit kindgerecht erklären kann.

„Fun Fact“ (interessante Nebenbemerkung): Wussten Sie, dass Kinder erst im Alter von drei bis vier Jahren erste Vorstellungen von Zeit und Raum entwickeln? Mit fünf Jahren wächst das Verständnis für die Zahlen und Mengenbegriffe und somit entsteht auch in der Regel ein klares Zeitgefühl.

Auch in Kinder- und Jugendbüchern spielt die Zeit oft eine große Rolle. Mit Hilfe des Kinderbuchklassikers „Einstein mit der Geige“ durften die Studierenden kindgerechte Bewegungsübungen durchführen und körperlich erfahren, was es mit der Relativitätstheorie auf sich hat: Einen Linienlauf wie ein Auto zu absolvieren, laufen wie Autos in den unterschiedlichen Gängen, inklusive Turbo- und Rückwärtsgang, macht Kindern die Relation von Zeit und Geschwindigkeit erfahrbar und verständlicher als „tausend Worte“.

Zudem erfuhren die angehenden Erzieherinnen und Erzieher „am eigenen Leib“, wie unterschiedlich Zeiträume empfunden werden können.

Probieren Sie es aus: Wie fühlt es sich an, 20 Sekunden lang auf einer Stelle zu laufen oder durch die Halle zu sprinten? Wie lang kommen einem danach 20 Sekunden vor, wenn Unterarmstütze ausgeführt werden? Je nachdem, wie schwer oder leicht eine Bewegung für einen selbst ist, können 20 Sekunden schon „sehr lang sein“.

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher waren mit Begeisterung dabei und konnten viele Anregungen für die Praxis mitnehmen. Diese Veranstaltung zeigte auf, dass ein kompliziert erscheinender Themenbereich durch Bewegungseinheiten bzw. Bewegungsangebote kindgerecht aufgearbeitet werden kann – dieser sorgt dann für den nötigen „Nervenkitzel im Kopf“!

Die Studierenden des Wahlbereiches Bewegung bedanken sich herzlich bei Frau Lamerz für die Durchführung und bei Frau Leitzbach (Lehrerin) und Frau Hainbuch (Bildungsgangleitung) für die Organisation der Veranstaltung!

Spendenaufruf für die Ukraine

Veröffentlicht am  14.03.2022

Hilfe für die Menschen aus der Ukraine

Die ganze Welt schaut schockiert auf den Krieg in der Ukraine!
Viele Schülerinnen und Schüler/Studierende des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs haben
sich in diesem Zusammenhang gefragt, wie den Betroffenen des Krieges geholfen werden kann – schließlich ist in solchen Zeiten die Hilfsbereitschaft wichtiger denn je. So wurde beschlossen: Wir möchten Sachspenden sammeln!

Wer nimmt unsere Spenden entgegen?
Die ukrainische griechisch-katholische Kirchengemeinde in Düsseldorf organisiert gemeinsam mit anderen Helferinnen und Helfern Spendentransporte in die Ukraine, um
den Menschen vor Ort zu helfen. Diese Gemeinde wird die Sachspenden der Schule
entgegennehmen, um auch diese in die Ukraine zu transportieren.

Was wird benötigt?
• Decken
• Schlafsäcke
• Hygieneartikel (z. B. Zahnbürsten, Zahnpasta, Shampoo, Duschgel)
• haltbare Lebensmittel (z. B. Nudeln, Reis)
• Konservendosen (z. B. Gemüsekonserven)
• für die Kleinen: Babynahrung, Windeln und Feuchttücher

Wann geht das Sammeln los?
Die Spendenaktion startet ab sofort und endet am Montag, den 21.03.22.
Für die Dependance gilt: Die Sachspenden werden im Lehrerzimmer der Dependance
aufbewahrt.

Für das Hauptgebäude gilt: Die Sachspenden werden auf der Theke vor dem Café Käthe
(neben dem Wasserspender) hinterlassen.

Wir bedanken uns vorab für die Zusammenarbeit!

Die SV

Sezieren von Ziegenherzen

Die 12 Klasse des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit erforscht das Ziegenherz.

Veröffentlicht am  28.02.2022

Die 12 Klasse des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit hat mit der Lehrerin C. Konrad Ziegenherzen seziert. Das  Sezieren war eine gute Methode zur Erkenntnisgewinnung und zur Festigung von anatomischen und funktionalen Wissensinhalten. Durch das praktische Arbeiten erreichten die Schüler und Schülerinnen eine Vertiefung des Gelernten. Die Fotos zeigen uns die Gewebefestigkeit und -farbe des Ziegenherzes und die Feinheiten der Strukturen.

46 Jahre im Dienst der beruflichen Bildung!

Die Hauswirtschaftslehrerin Eugenie Keller legt den Küchenkittel nach einem langen Berufsleben am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg ab.

Veröffentlicht am  28.02.2022

Eugenie Keller war für Generationen von (jungen) Menschen jahrzehntelang eine fachkundige, verständnisvolle und immer freundliche Lernbegleiterin – egal ob in der Ausbildung von angehenden Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftern, Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern, Erzieherinnen und Erziehern, Servicekräften oder Schülerinnen und Schülern in der Berufsfindung.

Dass Frau Keller ein Herz für die Hauswirtschaft hat, kann die Lehrerin Sabine Schmidt nur bestätigen: „Bei Eugenie gab es immer etwas zu essen. Oft stand in der Küche ein Teller mit Leckereien.“

Die Lehrerin Anna Tomiczek ist sich sicher, dass die Mehrzahl der Erzieherinnen und Erzieher, die in der Stadt Remscheid tätig sind, „ihr Wissen um gute und gesunde Ernährung der Kleinsten“ im Unterricht von Frau Keller erworben haben.

Von ihrer Herzlichkeit durfte auch der Kinderschutzbund profitieren: Im Rahmen ihres Unterrichts wurden sämtliche Kleidungsstücke repariert, die dem „Kleiderladen“ des Remscheider Kinderschutzbundes zugutegekommen sind.

Getreu dem Motto „Keine Herausforderung ist zu groß“ hat sich Frau Keller auch der Digitalisierung voller Tatendrang gewidmet. Trotz der Schwierigkeiten, die sich ihr manchmal in den Weg gestellt haben, ließ sie den Kopf nicht hängen. So kam es im Rahmen des digitalen Unterrichts zwar einige Male zu dem Ausruf „Ich komm nicht rein“, aber am Ende funktionierte es doch – irgendwie.

Frau Keller lässt das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler/Studierenden des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs allerdings auch mit einem lachenden Auge zurück: Bis zum Ende des aktuellen Schuljahres bleibt sie immerhin den angehenden Hauswirtschafterinnen erhalten, um diese auf die bevorstehende Abschlussprüfung vorzubereiten.

Wir verabschieden uns „von der guten Seele der Käthe“ mit einem passenden Zitat, das (hoffentlich) die Freude auf den bevorstehenden Ruhestand anregt:

„Es liegt eine ganz neue Art von Leben vor uns, voller Erfahrungen, die nur darauf warten, Realität zu werden. Einige nennen es Ruhestand. Ich nenne es Glückseligkeit“ (Betty Sullivan).

Das digitale Klassenzimmer: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Sprachmittlung mal anders…

Veröffentlicht am  24.01.2022

Infografik von Nelli Kaiser

Im Rahmen der Spanischunterrichtsreihe „La inmigración irregular a España“ hat die Klasse BGG 13 des beruflichen Gymnasiums für Gesundheit Infografiken erstellt. Die Inhalte des Artikels „Exodus nach Nordamerika: Massenflucht vor der Drogenkriminalität“ wurden inhaltlich und sprachlich auf Spanisch so aufbereitet, dass sie in einer Grafik dargestellt werden konnten.

Von den kreativen und gut gestalteten Infografiken profitieren alle Schülerinnen und Schüler, indem das Gelernte vernetzt wurde und die Produkte später zur Wiederholung dienen.

Für das Engagement und die Kreativität dankt das BGG 13 seiner Spanischlehrerin Frau Dr. J. Diebowski.

Päckchenaktion 2021 am KKB

Veröffentlicht am  14.12.2021

Die Liebsten anlässlich des Weihnachtsfests beschenken oder sich selbst auch einmal zur Feier des Tages etwas Nettes gönnen: Das ist für immer mehr Remscheider:innen finanziell einfach nicht mehr möglich.

Um eben denjenigen Menschen eine Weihnachtsfreude zu bereiten und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ruft die Remscheider Tafel jährlich die Weihnachtspäckchen-Aktion ins Leben.

Auch in diesem Jahr waren die Schüler:innen/Studierenden des KKB fleißig:

Während die SV die Werbetrommel gerührt und über die Aktion informiert hat, wurden in den einzelnen Klassen etliche Geschenke gesammelt und liebevoll verpackt – schließlich bereitet das Einpacken insbesondere in der Weihnachtszeit viel Freude.

Am 14.12.2021 erfolgte in der zweiten großen Pause die Übergabe: Mit Hilfe einer Menschen-kette wurde der Transporter der Tafel beladen. Dabei haben die Schüler:innen der BFUK1 und die stellvertretende Schülersprecherin, Michelle Galuba, tatkräftig geholfen.

Wir freuen uns, auch in diesem (außergewöhnlichen) Jahr ein Teil einer altbewährten Tradition zu sein!

Unser Dank gilt allen Lehrkräften, Schülerinnen:innen/Studierenden, die dazu beigetragen haben, bedürftigen Menschen zu helfen.

Zudem möchten wir uns bei Herrn Wessel (Remscheider Tafel) und Herrn Weber (RGA), die uns am Tag der Übergabe besucht haben, bedanken.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Die SV

Vom Kreißsaal in das Klassenzimmer!

Veröffentlicht am  09.12.2021

Dass Säuglinge in der Welt der Erwachsenen so einige Fragen aufwerfen können, ist allseits bekannt. Dieses Phänomen hat auch die angehenden staatlich geprüften Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger des KKB beschäftigt.

Um den Fragen auf den Grund zu gehen und unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen ihres Berufsalltags vorzubereiten, wurde Frau Weck, eine Hebamme, eingeladen.

Am 26.11.2021 stand Frau Weck schließlich der BFOK1 und BFOK2 Rede und Antwort.

Die Schülerinnen und Schüler haben u. a. erfahren, wie ein Säugling gebadet wird und welche Handgriffe beim Halten des Säuglings hilfreich sind. Über die Hautpflege der zarten Haut haben die BFOK1 und BFOK2 auch so einiges gelernt.

Zudem hat Frau Weck die Nahrungszubereitung aufgegriffen. So haben die Schülerinnen und Schüler z. B. die Flaschen- und Breizubereitung kennengerlernt.

Ein Schüler der BFOK2 berichtet begeistert: „Wir haben sogar Brei probiert. Das war echt cool!“

Darüber hinaus wurden die Folgen des Alkohol- und Zigarettenkonsums in der Schwangerschaft und Anlaufstellen für junge werdende Mütter der Stadt Remscheid erläutert. „Es ist echt gut zu wissen, wo man in Remscheid Hilfe erhalten kann“, äußert eine Schülerin der BFOK1.

Gerne möchten wir uns bei Frau Weck bedanken, die sämtliche Fragen unserer Schülerinnen und Schüler beantwortet und ihnen Tipps und Tricks für den Berufsalltag mitgegeben hat.

Unser Dank gilt auch Frau Bayraktar und Frau Konrad, die den Besuch der Hebamme ermöglicht haben!

El Camino de Santiago de Compostela am KKB

Eine Exkursion der Klassen BGG 12 & BGG 13 des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit

Veröffentlicht am  19.11.2021

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „El turismo en España Verde: Caminando por Galicia“ haben wir Schüler/Innen uns am KKB Remscheid mit dem Jakobsweg aus historischer, religiöser und ökonomischer Perspektive auseinandergesetzt. Das diesjährige Heilige Compostelanische Jahr (spanisch: Año Santo Compostelano oder Año Santo Jacobeo, als Kurzform oder Logo auch Xacobeo) ist jedoch überschattet von der weltweiten Corona Pandemie. Unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneregeln war es uns glücklicherweise möglich mit unserer Spanischlehrerin Frau Dr. Diebowski den Film „El camino“ (deutsch: Der Weg) im Bambi Fimkunstkino in Düsseldorf anzusehen.  Dank des Films konnte wir viele visuelle Eindrücke vom Camino Francés sowie der Landschaften und Menschen gewinnen.

Nach dem Kinoerlebnis haben wir den Jakobsweg und seine kulinarischen Köstlichkeiten kennengelernt. In einem kleinen spanischen Restaurant im Herzen von Düsseldorf haben wir auf Spanisch kleine „Tapas“ bestellen können. Das Essen war eine wahre Gaumenfreude oder wie man auf Spanisch sagt: ¡La cocina española es rica!

Das BGG 12 und 13 dankt Frau Dr. Diebowski für den Ausflug.

#HierWirdGeimpft – das Impfmobil der AOK am KKB

Veröffentlicht am  18.11.2021

Um in der Impfkampagne gegen eine COVID-19 Erkrankung noch mehr Menschen ein unkompliziertes Impfangebot zu ermöglichen, setzt die AOK deutschlandweit Impfmobile ein.

In diesem Zusammenhang haben die drei Berufskollegs der Stadt Remscheid das Angebot der AOK wahrgenommen und ihren Schülerinnen, Schülern und Studierenden an jeweils zwei Terminen die Möglichkeit eröffnet, an der Impfkampagne teilzunehmen.

Das Impfmobil hat am 27.10.2021 und 29.10.2021 jeweils von 07:45 Uhr bis 14:30 Uhr das KKB besucht. Bis zu 30 Schülerinnen und Schüler haben sich „einen Pieks abgeholt“ und einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Corona-Pandemie geleistet.

Eine Schülerin berichtet nach ihrer Impfung: „Der Impfbus ist wie eine mobile Arztpraxis ausgestattet und den Pieks habe ich nicht einmal bemerkt.“

Die Räumlichkeiten zur Vor- und Nachbereitung wurden vom KKB zur Verfügung gestellt. Zudem hat das Café Käthe für das leibliche Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AOK gesorgt – ein Besuch in unserem Café, das von Schülerinnen und Schülern betrieben wird, lohnt sich!

Insgesamt haben sich 120 Schülerinnen, Schüler und Studierende im Rahmen der Impfkampagne an den Remscheider Berufskollegs impfen lassen.

Wir danken der AOK und unseren Schülerinnen, Schülern und Studierenden für das Engagement!

Informationsveranstaltung zur praxisintegrierten Ausbildung der Fachschule Sozialpädagogik

Veröffentlicht am 03.10.2021

Wann: 09.11.2021

Um: 18.00 Uhr

Wo: Aula – KKB

Wenn Sie Interesse an dieser Ausbildungsform haben, erhalten Sie dort Informationen zu den Voraussetzungen, dem Anmeldeverfahren und dem Ablauf der Ausbildung.

Bringen Sie auch Unterlagen, Zeugnisse usw. zu Ihrem bisherigen Werdegang mit, dann kann im Anschluss eine kurze persönliche Beratung erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung die 3G-Regel gilt.

AOK-Impfbus am KKB

Veröffentlicht am 03.10.2021

Impfaktion am:

Mittwoch, 27.10.2021 und Freitag, 29.10.2021  jeweils 7.45 Uhr bis 14.30 Uhr

  • Ohne Voranmeldung
  • Ab 16 Jahren
  • Impfausweis (wenn vorhanden) mitbringen
  • Auch als Zweitimpfung möglich
  • Ärzte machen Aufklärung vor Ort
  • Johnson & Johnson (nur eine Impfung) und auch Biontech vorhanden

Rückfragen an Herrn Nüchter (nuechter@kkb-rs.de)

Das KKB begrüßt die Komba Gewerkschaft Remscheid

Veröffentlicht am 19.04.2021

„Was ist eine Gewerkschaft?“, „Warum braucht man eine Gewerkschaft?“

Diese Fragen haben sich einige Studierende der Unterstufe im Rahmen des Unterrichts in der Fachschule für Sozialpädagogik gestellt. Getreu dem Motto „Man lernt nie aus“ haben die Studierenden beschlossen: Wir müssen den Fragen auf den Grund gehen!

So kam schließlich die Idee auf, Expertinnen/Experten einzuladen, die Rede und Antwort stehen. Schließlich fiel die Wahl auf die Komba Gewerkschaft Remscheid, um insbesondere die kommunalen Vernetzungen anzuregen.

Außergewöhnliche Zeiten erfordern Einfallsreichtum!

Unter Berücksichtigung des aktuellen Infektionsgeschehens haben Isabell Markus und Judith Prinz der Komba Gewerkschaft Remscheid das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg am Dienstag, den 23.03.2021 digital besucht.

Während der Videokonferenz hatten die Studierenden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Zudem haben die Referentinnen mit Hilfe einer Präsentation verschiedene Informationen zu dem Thema „Gewerkschaften“ erläutert.

Insgesamt haben 62 Studierende aus der FSU1, FSU2 und FSIM an der Informationsveranstaltung teilgenommen.

In einem anschließenden Gespräch betonten die Studierenden, dass ihnen nicht bewusst gewesen sei, wie viele Vorteile eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft habe.

Gerne möchten wir uns bei den Referentinnen bedanken, die im Rahmen ihrer Freizeit die Informationsveranstaltung geplant und durchgeführt haben!

Von Teelichtern und Wassergläsern: Experimente im Home-Schooling

Veröffentlicht am 18.02.2021

Die aktuelle Unterrichtssituation wurde von den Erzieherinnen und Erziehern der Oberstufen-Klasse dafür genutzt, physikalische Phänomene in den eigenen vier Wänden zu erforschen.

Um die Phänomene Kindern im Kindergarten-Alter zu veranschaulichen, sollten diese zunächst theoretisch ausgearbeitet und auf einer sogenannten Experimentierkarte zusammengefasst werden.
Darauf aufbauend wurden die Experimente mithilfe von Erklärvideos präsentiert.

Lehrerin Christina Jeuthe ist begeistert von den Beiträgen der Studierenden:
„Die Videos sind toll geworden, besonders die Methode „My Simple Show“ ist im Kindergarten super einsetzbar!“.

Bei dieser Methode werden kurze animierte Videos erstellt.
Ein Beispiel hierfür haben uns die Studierenden zur Verfügung gestellt.

Auch wir haben im Video etwas Neues gelernt, vielen Dank dafür. So macht Home-Schooling Spaß!