Unsere Schule

Erfolgreich bildet das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg im Hauptgebäude an der Freiheitstraße jährlich rund 200 weitere Schüler/innen für einen sozialen Beruf aus (Staatlich anerkannte Erzieher/innen, Staatlich geprüfte Kinderpfleger/innen, Sozialassistenten/innen und Assistenten/innen für Ernährung und Versorgung).

Damit gehören wir zu den größten Ausbildungsbetrieben Remscheids.

In der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales und im Beruflichen Gymnasium für Gesundheit erwerben unsere Schüler/innen neben der Fachhochschulreife oder der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) zusätzliche berufliche Kenntnisse der jeweiligen Fachbereiche. Diese beiden Bildungsgänge sind in unserer Dependance Tersteegenstraße ansässig.

Weitere Qualifizierungsmaßnahmen, wie z.B. der Aufbaubildungsgang Sozialmanagement runden das schulische Gesamtangebot ab.

In jedem Bildungsgang sind Praxisblöcke vorgesehen, z.B. in Gastronomiebetrieben, Kindertagesstätten, Jugendeinrichtungen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Um den Schulalltag gestärkt anzugehen, gibt es in den Pausen für die Lernenden die Möglichkeit, Snacks und warme Speisen im hauseigenen „Café Käthe“ preisgünstig zu erwerben. Angeboten und zubereitet werden die leckeren und stets wechselnden Mahlzeiten von unseren „Assistenten/innen für Ernährung und Versorgung“.

In vier Lernküchen, drei Computerräumen, einem Pflegepraxisraum, einem Kunst- und Werkraum, einem Kindergartenraum (nach dem Konzept von Prof. Mahlke) und einem Entspannungsraum („Snoezelenraum“) werden umfangreiche Praxisunterrichte im Schulgebäude an der Freiheitstraße durchgeführt.

In unserer Dependance Tersteegenstraße steht uns seit dem Schuljahr 2019/2020 eine neu eingerichtete mobile Tablet-Klasse zur Verfügung, seit dem Schuljahr 2020/2021 arbeiten wir bei der Ausbildung der Erzieher/innen ebenfalls mit Tablets.